Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > Havoc Marauder

Havoc Marauder

(AMT - Nr. AMT1348)

AMT - Havoc Marauder

Produktinfo:

Hersteller:AMT
Sparte:Science-Fiction
Katalog Nummer:AMT1348 - Havoc Marauder
Maßstab:1:144
Kategorie:Easy-Kits
Erschienen:2023
Preis:UVP 35,99 €
Inhalt:
  • 6 blaugraue Spritzrahmen mit 34 Bauteilten
  • 2 rot bzw. blau eingefärbte Spritzrahmen mit je vier Bauteilen aus Klarmaterial
  • 1 Displayständer aus drei schwarzen Bauteilen
  • 1 Metallteil für den Displayständer
  • 1 Markierungsbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Die TV-Serie Star Wars: The Bad Batch

Die Computeranimationsserie „Star Wars: The Bad Batch" („Schlechte Menge") spielt hauptsächlich nach der Vorgängerserie „The Clone Wars". Die erste Staffel wurde ab Mai 2021 ausgestrahlt und momentan läuft die dritte und vermutlich finale Staffel.

Die Serie dreht sich um die sogenannte „Kloneinheit 99" oder „Bad Batch". Sie besteht aus einer kampfstarken Einheit mit fünf geklonten Soldaten, die sich durch zufällige Genmutationen von der Masse abheben. Diese Abweichungen machen die Gruppe, zumindest überwiegend, immun gegen die „Order 66" (Fans werden wissen, was damit gemeint ist). Später kommt noch ein kleiner Roboter und das Klonmädchen „Omega" hinzu. Sie ist die einzige weibliche Person, die sich aus dem tausendfach geklonten DNA-Material von Jango Fett entwickelte.

Die Gruppe desertiert, nachdem sie die Hintergründe zur „Order 66" herausfinden und beginnen auf eigene Faust eine Reise durch die Galaxis, erleben Abenteuer, und helfen anderen Lebewesen, die sich in Not befinden.

Havoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc Marauder
Havoc MarauderHavoc Marauder

Havoc Marauder

 

Die Havoc Maurauder

Das Raumschiff der „Bad Batch" ist die „Havoc Marauder" („Der zerstörende Plünderer"). Es ist ein umgebautes Omicron-Klasse Angriffs-Shuttle. Wegen seines einzigartigen Aussehens ist es das ideale Raumschiff für die „Bad Batch", weil sie damit unerkannt operieren können. Es hat eine Länge von 30,33 Metern, eine Spannweite von 36,65 Metern und eine Höhe von 12,41 Metern. Die Bewaffnung besteht aus einem beweglichen Doppel-Laserturm in Heck, zwei starren Laserkanonen im Rumpf und drei leichten Laserkanonen in den Flügeln. Optional gibt es noch zwei Abschussrohre für Raketen- oder Torpedobewaffnung.

Angetrieben wir das Raumschiff von zwei Unterlichttriebwerken und einem Hyperraumtriebwerk. In einer Planetenatmosphäre beträgt die Höchstsgeschwindigigkeit 750 km/h. Mit einem Deflektorschildprojektor kann es sich gegen Beschuss schützen.

Havoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc Marauder
Havoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc Marauder
Havoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc Marauder

Havoc Marauder

 

Der Bausatz

2023 brachte AMT als erste Firma einen Bausatz zu dieser TV-Serie auf den Markt. Er besteht aus sechs blaugrauen Spritzrahmen, zwei Rahmen aus rot bzw. blau eingefärbten Klarmaterial, einem Displayständer, einem Stück Metall für den Ständer, einem Markierungsbogen und einer Bauanleitung.

Der kompakte Stülpkarton ist ansprechend gestaltet und bereits dort finden sich Informationen zum Bau des Modells, der Farbgebung und Platzierung der Markierungen. Der Bausatz ist als Steckbausatz konzipiert. Jedoch rate ich an dieser Stelle immer dazu, alle Steckverbindungen abzuschneiden und die Kanten zu verkleben. So kann man die Bauteile viel präziser montieren und vermeidet so mögliche Schleif- und Spachtelarbeiten.

Der Grad der Detaillierung der Bauteile mit erhabenen und versenkten Details ist in Ordnung. Man darf hier nicht den Fehler begehen, dieses Modell mit den hoch-detaillierten TIE-, X-Wing-Fightern oder dem Falken zu vergleichen, von denen es schließlich real existierende Filmmodelle gibt.

Das fertige Modell hat eine noch gut handhabbare Größe. Einen Vergleich, in wie weit der angegebene Maßstab von 1:144 bzw. die Abmessungen in Zentimetern mit den Proportionen des „Orignals" übereinstimmen, überlasse ich an dieser Stelle anderen. Mit hochgeklappten Flügeln ist es platzsparend in der Vitrine unterzubringen. Aber eine dynamische Präsentation im Flug in Verbindung mit einem besseren Displayständer wird das Modell deutlich aufwerten.

Havoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc Marauder

Havoc Marauder

 

Die Bauanleitung und der Markierungsbogen

Die Zeichnungen der Bauanleitung sind s/w gedruckt und verfügen über eine ausreichende Größe. Sie führt in elf Schritten bis zum fertigen Modell. Man hat die Option, die seitlichen Flügel hochgeklappt und mit ausgefahrenem oder eingezogenem Fahrwerk zu bauen. Für letzeres kann der stabile Displayständer verwendet werden. Dieser ist zwar nicht besonders schön, aber dafür funktional.

Für die Farbgebung werden Produkte von Tamiya empfohlen. Die Decals des kleinen Markierungsbogens sind glänzend gedruckt.

Havoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc MarauderHavoc Marauder

Havoc Marauder

 

Stärken:
  • Einziger Spritzgussbausatz zum „Original"
  • Als Steckbausatz für Fans konzipiert
Schwächen:
  • Im Vergleich zu den bekannten Filmmodellen relativ wenig detailliert (dürfte Fans aber egal sein)
  • Verfügbarkeit in Deutschland/Europa eher gering
Anwendung:

Für Modellbauer ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen

Fazit:

Warum muss es der xte TIE-Jäger, X-Wing oder Falke sein? Warum mal nicht etwas Ausgefalleneres aus dem Star Wars-Universum? Empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 02. April 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > Havoc Marauder

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links