Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Attack Hobby Kits > Tatra 87 Cabrio with Crew

Tatra 87 Cabrio with Crew

(Attack Hobby Kits - Nr. 72927)

Attack Hobby Kits - Tatra 87 Cabrio with Crew

Produktinfo:

Hersteller:Attack Hobby Kits
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:72927 - Tatra 87 Cabrio with Crew
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2023
Preis:ca. 22,00 euro;
Inhalt:
  • vier graue Spritzrahmen mit insgesamt 26 Teilen
  • ein transparenter Spritzrahmen mit vier Teilen
  • Ätzmetallplatine
  • Figuren, Sitze und Zubehör aus Resin
  • Decals
  • transparenter Film für die Seitenfenster

Besprechung:

Attack Hobby Kits - Tatra 87 Cabrio with Crew

Da ich die Tatra PKW so außergewöhnlich und formschön finde, bekam ich den Bausatz des Cabrios vom T-87 von meiner Freundin geschenkt. Darüber habe ich mich sehr gefreut, hatte ich doch bis dahin noch kein Cabrio dieses Typs in meiner Sammlung. Bei dem Bausatz handelt es sich, wie schon an der edlen schwarz glänzenden Verpackung zu erkennen, um die Profi-Ausführung mit Bonus-Material. Hier ist es eine dreiköpfige Besatzung mit entsprechenden Sitzen aus Resin.

Wie bei Attack mittlerweile üblich, gibt es den Bausatz in einem Standard-Karton, der allerdings wieder für diesen Bausatz viel zu groß ist. Aber so kann er auch gleich während des Baus zur Aufbewahrung benutzt werden. Die Bauteile sind sehr fein ausgeführt. Allerdings besitzen relativ große Angüsse, wie sie oft bei Shortrun zu finden sind. Aber sie lassen sich recht gut entfernen. Etwas knifflig ist der Zusammenbau der Karosserie, Passhilfen oder Anschläge gibt es nicht. Hier ist Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt, aber das ist in unserem Hobby doch so üblich. Leider besitzen alle Teile Grat an der Formentrennnaht. Es muss also wirklich jedes Teil extra versäubert werden. Da, wo die Feinheiten im Spritzguss nicht mehr machbar sind, gibt es Ätzteile. Unter anderem für die Seitenfenster, Scheibenwischer und Nummernschilder und einiges mehr. Die Seitenteile der Karosse zeigen auch im Innenraum Strukturen. Das ist sehr gut, hat man doch in ein Cabrio mehr Einblick. Leider sind der sowohl der Rahmen für die Frontscheibe als auch die Frontscheibe selbst recht dick ausgefallen. Und beim Versäubern des Rahmens, ist mir dieser auch gleich mal durchgebrochen. Für das Cabrio gibt es die Alternative offen bauen oder mit dem Verdeck verschließen. Ein Bauteil bleibt auf alle Fälle für die Restekiste. Ebenfalls ein Heck wandert dort hinein.

 

Seitenteile der Karosse außen
Seitenteile der Karosse außen

Baut man die mitgelieferte Crew ein, gehören die Sitze vom Spritzrahmen ebenfalls der Restekiste. Der Resinguss ist sehr gut. Drei Luftwaffenangehörige sind in verschiedenen Haltungen gestaltet und sehr gut dargestellt. Auf den Resinsitzen ist sogar ihre Sitzposition modelliert, so dass sie tatsächlich im Polster "einsinken" und nicht einfach nur oben drauf sitzen wie auf einem Brett. Ein paar Kleinteile wie Maschinenpistole, Helm, Taschen, Tornister und Trinkflasche ergänzen das Ganze. Es gibt dafür sogar einen Extrabemalungsplan.

Für das Fahrzeug gibt es drei verschiedene Bemalungsvorschläge, einen zivilen vom Prototyp und zwei militärische der deutschen Luftwaffe. Alle drei sehen sehr interessant aus und sind sehr verschieden. Also nicht drei Mal Panzergrau.

Die entsprechenden Nummernschilder gibt es als Decal. Diese sehen sauber gedruckt aus.

Seitenteile der Karosse innen
Seitenteile der Karosse innen

Heck und Verdeck (für offen und geschlossen)
Heck und Verdeck (für offen und geschlossen)

Attack Hobby Kits - Tatra 87 Cabrio with Crew

Attack Hobby Kits - Tatra 87 Cabrio with Crew

Attack Hobby Kits - Tatra 87 Cabrio with Crew

Tatra 87 Cabrio with CrewTatra 87 Cabrio with CrewTatra 87 Cabrio with CrewFolie für die Seitenfenster, Frontscheibe ist SpritzgussDecals und MetallteileFrontscheibe und LampengläserSitzbänke ohne Crew

Tatra 87 Cabrio with Crew

 

Fahrer und BeifahrerFahrerBeifahrerOffizier als FahrgastSitze und Zubehöretwas ZubehörBemalungsplan für Crew und Zubehör

Fahrer und Beifahrer

Fahrer und Beifahrer 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Prototyp Tatra T-87 Cabrio, Firma Ringhoffer 1940
  • Tatra T-87 Cabrio, Luftwaffe WL-45988, Paris 1942
  • Tatra T-87 Cabrio, Luftwaffe WL-91271, Ostfront 1943
Stärken:
  • sehr interessantes Original
  • für den Maßstab gut strukturierte Bauteile
  • Ätmetall für feine Bauteile
  • Abwechslungsreiche Bemalungspläne, gute Vorbildauswahl
  • Crew und Zubehör als Bonusmaterial aus Resin
Schwächen:
  • alle Teile mit Grat an der Formentrennnaht
  • keine Passhilfen oder Anschläge
  • manche Strukturen wirken etwas verwaschen
Anwendung:
  • nicht unbedingt für Anfänger geeignet

Fazit:

  • Attack Hobby Kits macht aus einem Grundbausatz eine Reihe von interessanten Angeboten, indem nicht nur die Bemalungsvarianten variieren sondern auch verschiedenes Bonusmaterial enthalten ist. Ich persönlich finde diese Strategie sehr schön und auch verkaufsfördernd. Und ganz sicher entsteht aus dem Bausatz ein schöner kleiner Tatra.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 17. April 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Attack Hobby Kits > Tatra 87 Cabrio with Crew

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links