Du bist hier: Home > Kit-Ecke > JAG > USS Sturgeon + DSRV

USS Sturgeon + DSRV

(JAG - Nr. JAG06)

JAG - USS Sturgeon + DSRV

Produktinfo:

Hersteller:JAG
Sparte:Schiffe Militär Modern
Katalog Nummer:JAG06 - USS Sturgeon + DSRV
Maßstab:1:700
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 16 €
Inhalt:3 Rümpfe, 3 Sockel mit Teilen und dem DSRV

Besprechung:

Das Original

Die Sturgeons wurden Ende der 1950er Jahre geplant und stellen eine leichte Verbesserung der vorhergehenden Thresher/Permit-Klasse dar. Die Boote wurden als dritte Klasse nach der Skipjack-Klasse und der Thresher/Permit-Klasse speziell im Hinblick auf Vielseitigkeit ausgerichtet, wofür Höchstgeschwindigkeit geopfert wurde. Zusätzlich wurde hier mehr Wert auf Geräuschdämmung gelegt, als bei den vorherigen Klassen. Die letzten neun Boote der Klasse wurden um ca. 3 Meter verlängert, um eine Elektronik-Ausstattung zu ermöglichen, die auf Spionage gerichtet ist. Der USS Parche (SSN-683) wurde später eine weitere Sektion in den Rumpf eingesetzt, die Tiefseeuntersuchungen erlaubten. Die Sturgeon-Klasse war die letzte Klasse, die auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Werften gebaut wurde, weshalb 37 Booten innerhalb von acht Jahren in Dienst gestellt werden konnten.

Technische Daten:

  • Länge: 89 - 92,1 Meter
  • Breite: 9,7 Meter
  • Tiefgang: 8,9 Meter
  • Verdrängung: 4.870 - 4.960 ts getaucht
  • Antrieb: S5W Druckwasserreaktor
  • Geschwindigkeit: 30 Knoten
  • Tauchtiefe: ca. 300 Meter
  • Besatzung: ca. 105
DSRV (Deep Submergence Rescue Vessel) ist die Bezeichnung für ein Tauchboot, das von der US-Marine entwickelt wurde und über eine Andockschürze verfügt, mit der es an U-Booten andocken kann, um z.B. Überlebende aus einem gesunkenen U-Boot zu retten.

Das Modell

In der Tüte die bei mir ankam, waren 3 Rümpfe und 3 Sockel mit Teilen enthalten. Die Gußqualität ist moderat, warscheinlich wurden mit der Form schon Generationen von Modellen hergestellt. Das Modell ist schnell zu bauen, leider liegt keine Bauanleitung bei, aus der man die Positionierung der Teile ersehen könnte, so dass man im Netz ein wenig recherchieren müsste. Das DSRV ist leider nicht so gut gelungen, da der Bereich der Schraube auch sehr schön mit einem oder zwei Fotoätzteilen hätte realisiert werden können. Im Bausatz ist dieser Bereich nun leider solide ausgeführt. Auf Grund der fehlenden Anleitung weiß man leider weder die Position des DSRV auf dem U-Boot, noch deren Farbgebung. Die des U-Bootes lässt sich einfacher ermitteln.

JAG - USS Sturgeon + DSRV

JAG - USS Sturgeon + DSRV

JAG - USS Sturgeon + DSRV

Stärken:
  • Nischenprodukt und von keinem anderen Hersteller im Programm,
  • 3 Modelle im Lieferumfang
Schwächen:
  • Keine Anleitung
  • keine Bemalungsanleitung
  • Gußqualität könnte besser sein 

Fazit:

Leicht zu bauendes Modell. Auch wenn keine Anleitung beiliegt ist es dennoch empfehlenswert, weil kein anderer Hersteller das Modell im Programm hat. Ich konnte leider nicht herausfinden, wo auf dem Rumpf des U-Bootes das DSRV geführt wird. Falls jemand diese Info hat, wäre ich dafür dankbar.

Weitere Infos:

Diese Besprechung stammt von Martin Kohring - 05. September 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > JAG > USS Sturgeon + DSRV

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog