Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > U.S. Navy SBD-5/A-24B Dauntless

U.S. Navy SBD-5/A-24B Dauntless

(Trumpeter - Nr. 02243)

Trumpeter - U.S. Navy SBD-5/A-24B Dauntless

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:02243 - U.S. Navy SBD-5/A-24B Dauntless
Maßstab:1:32
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 75,- €
Inhalt:
  • 10 Spritzlinge aus grauem Kunststoff
  • 4 Spritzlinge aus transparentem Kunststoff
  • 6 Vinylreifen
  • 1 Film für die Instrumente des Cockpits
  • 2 Decalbogen
  • 1 farbiges A4-Blatt mit Farb- und Markierungshinweisen
  • 1 Bauanleitung, 20 Seiten

Besprechung:

Tragflächen
Tragflächen

Nachdem nunmehr mittlerweile zwei weitere Bausätze der SBD Dauntless auf MV besprochen worden sind, bleibt mir nicht mehr viel hinzuzufügen. Der dritte Bausatz, der nun die Varianten SBD-5 und A-24B abdeckt, enthält bis auf wenige Teile genau die selben Spritzlinge wie die beiden vorhergehenden Bausätze der SBD-1/2 und SBD-3/4. Nur zwei Spritzlinge weisen Unterschiede auf, die notwendig sind, um eben die Unterschiede der SBD-5 zu ihren Vorgängermodellen darzustellen. Selbstverständlich verfügen die neuen Spritzlinge über exakt genau dieselbe herausragende Detaillierung wie der bereits ausführlich besprochene Rest der Gußrahmen im Karton.

Selbstverständlich enthält dieser Bausatz auch Teile für die Radaranlage, die von späten Dauntless für die Ortung von Schiffen und aufgetauchten U-Booten eingesetzt wurde.

Ebenso ist auch hier der Bau der Landvariante A-24 B möglich, die von der SBD-5 abgeleitet wurde. Es liegen alternative Reifen mit Radialprofil für das Hauptfahrwerk und ein Luftreifen für den Hecksporn bei.

Tragflächenunterseite im Detail
Tragflächenunterseite im Detail

Oberseite der linken Tragfläche im Detail
Oberseite der linken Tragfläche im Detail

Rumpfteile
Rumpfteile

...von innen
...von innen

Trumpeter - U.S. Navy SBD-5/A-24B Dauntless

Cockpit-Einrichtung
Cockpit-Einrichtung

Cockpitboden im Detail
Cockpitboden im Detail

Funkanlage im Detail
Funkanlage im Detail

Der Sternmotor
Der Sternmotor

Leitwerk und Bomben
Leitwerk und Bomben

Spritzling mit speziellen Teilen für die SBD-5
Spritzling mit speziellen Teilen für die SBD-5

Trumpeter - U.S. Navy SBD-5/A-24B Dauntless

Luftbremsen
Luftbremsen

mittlere Luftbremse im Detal
mittlere Luftbremse im Detal

Durchsichtige Motorverkleidung für SBD-5
Durchsichtige Motorverkleidung für SBD-5

Trumpeter - U.S. Navy SBD-5/A-24B Dauntless

Instrumententafel im Detail
Instrumententafel im Detail

Gummibereifung in 2 Varianten
Gummibereifung in 2 Varianten

Die beigefügte Ätzplatine
Die beigefügte Ätzplatine

Reprofilm für die Instrumente
Reprofilm für die Instrumente

Ausführliche farbige Bemalungsanleitung
Ausführliche farbige Bemalungsanleitung

..auf 2 Din A4 Seiten
..auf 2 Din A4 Seiten

Sauber gedruckte Decals auf 2 Bögen
Sauber gedruckte Decals auf 2 Bögen

Bauanleitung im Buchformat
Bauanleitung im Buchformat

Ein paar Seiten der Bauanleitung als Beispiel
Ein paar Seiten der Bauanleitung als Beispiel

Trumpeter - U.S. Navy SBD-5/A-24B Dauntless

Trumpeter - U.S. Navy SBD-5/A-24B Dauntless

Darstellbare Maschinen:
  • SBD-5 VB-16 USS Lexington Nov.1943
  • SBD-6 VS-51 Mai 1944
  • SBD-5 VB-16 USS Lexington 1943 Weisse 45
  • A-24B #42-54676 US.Army
Stärken: Ausgezeichneter Bausatz mit herausragender Detaillierung und unzähligen Einzelteilen, der auf die Unterschiede zu den anderen Varianten der SBD sehr genau eingeht, und der mit Ätzteilen und einem Reprofilm für die Instrumente wirklich komplett ausgestattet ist.
Schwächen:

Keine, die mir aufgefallen wären, außer dass leider in meinem Karton drei Reifen mit Längsprofil enthalten waren, und nur einer mit Radialprofil. Ich nehme aber an, dass das nur ein Einzelfehler und nicht in allen Kartons so ist.

Anwendung: Da der Bausatz über eine wirklich riesige Menge filigraner Einzelteile verfügt, dürfte er wohl eher für den erfahrenen Modellbauer gedacht sein, der Wert auf eine gute Detaillierung und Originaltreue legt. Ein Anfänger könnte mit der Vielzahl der Teile überfordert sein, wenn er sich nicht im Klaren darüber ist, dass der Bau eines so detaillierten Modells eben auch einen gewissen Aufwand erfordert.

Fazit:

Für Liebhaber großer und gut detaillierter Modelle unbedingt empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Thomas Mohr - 17. November 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > U.S. Navy SBD-5/A-24B Dauntless

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Thomas Mohr
Land: DE
Beiträge: 42
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Joachim Weiske
Sommerfest / Ausstellung im Modellcenter Nürnberg

Alle 42 Beiträge von Thomas Mohr anschauen.