Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ICM > Krupp L2H143 Kfz.70 Protze

Krupp L2H143 Kfz.70 Protze

(ICM - Nr. 72451)

ICM - Krupp L2H143 Kfz.70 Protze

Produktinfo:

Hersteller:ICM
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:72451 - Krupp L2H143 Kfz.70 Protze
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 12 €
Inhalt:
  • 2 graue Gußäste mit extrem filigranen Teilen
  • dünnes Klarsichtmaterial für die Frontscheibe mit aufgedruckten Schnittmarkierungen
  • Decals für zwei panzergraue Fahrzeuge

Besprechung:

ICM - Krupp L2H143 Kfz.70 Protze

Wenn bereits im Karton gebrochene Teile ein Zeichen filigraner Bausätze sind, dann dürfte die ICM Protze einer der filigransten 1:72 Bausätze auf dem Markt sein. Bereits beim Öffnen der äußerlich unversehrten Schachtel entdeckte ich mehrere gebrochene Teile, u.a. die zusammengelegten Spriegel, die Vorderachse, den Auspuff und den Rahmen der Windschutzscheibe, nicht zu vergessen den verzogenen Fahrzeugrahmen. Da die Bruchstellen extrem klein sind, dürfte eine erfolgreiche und stabile Reparatur eher aussichtslos sein.

Leider war der erste Eindruck kein Einzelfall, wie der Blick in den zweiten Karton zeigte. Dank des Ersatzteilservices beim Importeur (Faller) ist dies zwar kein Beinbruch, trübt das Bastelwochenende jedoch etwas. Hier muß ICM definitiv nochmals einen Blick auf den Verpackungsprozess werfen!

Die entdeckten Schäden sind in gewisser Weise auch die Stärken dieses Bausatzes, denn anders als das Produkt des Mitbewerbers ist die Detaillierung des Fahrzeugs auf der Höhe der Zeit, lediglich das MG scheint ein Entwurf aus der Zeit vor der Novelle des deutschen Waffengesetzes zu sein, denn es erweckt defintiv nicht(!) den Anschein einer vollautomatischen Selbstladewaffe, Besenstiel mit Griff trifft es eher.

Pluspunkte gibt es für die Ausstattung des Fahrerbereiches mit Schaltknüppel und feiner Riffelblechstruktur, die fehlenden Winker am Scheibenrahmen wird der TÜV jedoch auf den Mängelbericht schreiben.

ICM - Krupp L2H143 Kfz.70 Protze

ICM - Krupp L2H143 Kfz.70 Protze

ICM - Krupp L2H143 Kfz.70 Protze

ICM - Krupp L2H143 Kfz.70 Protze

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Krupp L2H143 Kfz.70, "Hermann Göhring" Regiment, Russia, 1942
  • Krupp L2H143 Kfz.70, 6. Pz.Div., Russia, 1941
Stärken:
  • endlich eine Krupp Protze in 1:72
  • stellenweise feine Struktur
Schwächen:
  • diverse Teile bereits in der Schachtel gebrochen

Fazit:

Dieser Bausatz hätte seinen betagten Mitbewerber trotz des höheren Preises in den Schatten stellen können. Die Entwickler meinten es sicherlich gut, als sie derart filigrane Teile entwickelten, die Nachteile zeigen sich jedoch beim Endkunden am Basteltisch.

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 23. November 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ICM > Krupp L2H143 Kfz.70 Protze

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog