Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Condor/MPM Group > German Missiles Set II

German Missiles Set II

(Condor/MPM Group - Nr. C72009)

Condor/MPM Group - German Missiles Set II

Produktinfo:

Hersteller:Condor/MPM Group
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:C72009 - German Missiles Set II
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 7 €
Inhalt:1 Spritzling aus hellgrauem Plastik, 1 Fotoätzteilbogen und eine Bauanleitung.

Besprechung:

Ein Set deutscher Lenkwaffen aus der späten Phase des zweiten Weltkrieges, von denen aber zumindest zwei tatsächlich eingesetzt wurden. Enthalten sind ein Torpedogleiter Blohm und Voss L10 "Friedensengel", zwei Hs 293 Anti-Schiffs-Raketen und eine Ruhrstahl/Kramer X-1 "Fritz X" Lenkbombe. Die beiden letztgenannten Waffen kamen erfolgreich zum Einsatz, u.a. wurde mit der Fritz X das italienische Schlachtschiff "Roma" versenkt.

Condor/MPM Group - German Missiles Set II

Die Teile sind sauber gespritzt und die Angüsse nicht zu grob. Allerdings dürfte dieser Bausatz eine Menge Arbeit bereiten, da eine Unzahl kleiner und kleinster Fotoätzteile verbaut wird, ganz besonders bei der Fritz X, deren ganzer Steuerungsmechanismus ausschließlich daraus besteht. Glücklicherweise ist die Anleitung recht übersichtlich. Sie ist auch ansonsten gut gemacht, bietet eine gute Beschreibung der Flugkörper und gibt pro Waffe mehrere Bemalvorschläge (sogar mit Angaben über Datum und Ort des jeweiligen Einsatzes, sowie Angaben welches Flugzeug die Waffe(n) trug und wo sie an diesem befestigt war(en)). Bei der Hs 293 liegen auch Teile zur Befestigung an den Tragflächen bei. Allerdings muss man das Set für die Darstellung einiger der gezeigten Flugzeuge mehrmals haben.

Stärken:
  • unübliche Bewaffnung zum Aufrüsten von Bombermodellen
  • gute Detaillierung

     

Schwächen:
  • Besonders an der Fritz X müssen extrem viele Ätzteile verbaut werden, für Anfänger evtl. problematisch.

Fazit:

Wohl nicht ganz einfach zu bauender, aber dennoch empfehlenswerter Zurüstsatz.

Diese Besprechung stammt von Oliver Teppe - 21. Dezember 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Condor/MPM Group > German Missiles Set II

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog