Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge LKWs > Scania 143R Wrecker Truck

Scania 143R Wrecker Truck

(Italeri - Nr. 3838)

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:LKWs
Katalog Nummer:3838 - Scania 143R Wrecker Truck
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 40 €
Inhalt:
  • 2 schwarze Spritzlinge
  • 3 blaue Spritzlinge
  • 1 grauer Spritzling
  • 1 gelber Spritzling
  • 3 Chromspritzlinge
  • 1 transparenter Spritzling
  • 10 Vinylreifen
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Italeri hat mal wieder eine Wiederauflage des Scania 143R auf den Markt gebracht. Der Scania war schon diverse male als Zugmaschine erhältlich. Diesmal gibt es ihn in Kombination mit dem bekannten Bro Wrecker Aufbau, der in diversen Varianten auch schon erhältlich war. Das Chassis vom Scania 143R basiert auf dem ersten Scania-Modell von Italeri, dem T142, welcher Anfang der 1980er Jahre auf den Markt gekommen ist. Lediglich die Fahrerkabine wurde bei den folgenden Bausätzen durch aktuellere Versionen des Scania ausgetauscht.

Der Bro Wrecker Aufbau wurde schon in den folgenden Bausätzen verwendet:

  • 772 Scania Wrecker
  • 794 US Wrecker Truck
  • 3808 Mercedes Wrecker
  • 3825 US Wrecker Truck

Somit also keine wirkliche Neuheit. Die Bausatzteile sind sauber gespritzt und weisen trotz des Alters der Gussformen kaum Gussgrate auf. Die Kabinenteile des Scania 143R sind in einem Blau-Metallic gespritzt. Man könnte die Kabine also auch ohne Lackierung zusammen bauen, wäre nicht die eine oder andere Schliere auf den Teilen.

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Die Fahrerkabine lässt sich abkippen und lässt dadurch einen schönen Blick auf den sehr detaillierten Motor zu. Leider ist das ja bei den heutigen aktuellen New Concept Modellen nicht mehr möglich, da eine Motornachbildung bei denen fehlt. Die Spritzlinge des bekannten Bro Wrecker Aufbaus sind sauber gespritzt und von guter Qualität, wenn man bedenkt, wie oft der Aufbau schon verwendet wurde.

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Die Klarsichtteile wurden sauber gespritzt und sind kratz- und schlierenfrei.
Die Klarsichtteile wurden sauber gespritzt und sind kratz- und schlierenfrei.

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Die sauberen Chromteile mit den Auspuffrohren, Anbauteilen, Rammschutz und Felgen.

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Die Italeri-typischen LKW-Reifen sind von guter Qualität.
Die Italeri-typischen LKW-Reifen sind von guter Qualität.

Italeri - Scania 143R Wrecker Truck

Der Decalbogen ist sauber gedruckt. Es sind Kennzeichen für diverse Länder enthalten.

Stärken:
  • detaillierte Motornachbildung
  • saubere Chromteile
  • abkippbares Fahrerhaus
  • saubere Spritzlinge, die trotz des Alters kaum Gussgrate aufweisen
Schwächen:
  • wiederholte Auflage des Bro Wrecker Aufbaus

Fazit:

Auch wenn der Scania eine Wiederauflage ist, so ist doch die Nachfrage nach älteren Trucks immer noch vorhanden. Das Modell hat einen Motor und ein kippbares Fahrerhaus, was heute bei den neuen Modellen ja nicht mehr selbstverständlich ist. Schön wäre es, wenn es in Zukunft mal einen neuen Wrecker-Aufbau geben würde. Für Neueinsteiger ist der Wrecker-Aufbau noch eine schöne Sache. Für den langjährigen Modellbauer ist aber mit Sicherheit der Reitz an dem Bro Wrecker Aufbau nicht mehr vorhanden.

Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 10. März 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge LKWs > Scania 143R Wrecker Truck

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Markus Berger
Land: DE
Beiträge: 27
Dabei seit: 2007
Neuste Artikel:
16. Internationale Militär-Modellbauausstellung in Munster
KMK Scale World 2011

Alle 27 Beiträge von Markus Berger anschauen.

Mitglied bei:
Replica Ostfalia