Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Iwo Jima Flag Raisers

Iwo Jima Flag Raisers

(Italeri - Nr. 6098)

Italeri - Iwo Jima Flag Raisers

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:6098 - Iwo Jima Flag Raisers
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 9,25 €
Inhalt:
  • Gesamt 23 Teile
  • 1 Gussast
  • 1 Sockel
  • Decals

Besprechung:

Eines der berühmtesten und bekanntesten Kriegsfotos ist das der 6 Soldaten, die nach dessen Einnahme die amerikanische Fahne auf dem Berg Mount Suribachi hissen. Vorausgegangen waren die Bombardierung der Insel und die Landung der US-Streitkräfte am 19. Februar 1945. Die folgenden Kampfhandlungen auf Iwo Jima waren die verlustreichsten des gesamten Pazifikkrieges. Das Foto wurde später zum Vorbild für das US Marine Corps War Memorial. Es steht am Ehrenfriedhof Arlington und ist allen US Marines gewidmet, die bei der Verteidigung der Vereinigten Staaten seit 1775 gefallen sind.

Dieses Ehrenmal hat nun Italeri zum Vorbild für das Figurenset der Iwo Jima Flag Raisers genommen.

Italeri - Iwo Jima Flag Raisers

Der Spritzling mit den Einzelteilen. Die sechs Soldaten mit ihren Gewehren und die angedeutete stilisierte Bergspitze, auf der die Flagge aufgestellt wurde. Die Teile sind ordentlich hergestellt, es finden sich einige Grate und eine ganz leichte Formennaht, aber nichts, was wirklich großes Nacharbeiten erfordert. Mittig auf dem Rücken jeder der Figuren findet sich allerdings eine Auswurfmarke die auf jeden Fall bearbeitet werden muss.

Vergrößerte Details aus den rot markierten Stellen des Gussastes.
Vergrößerte Details aus den rot markierten Stellen des Gussastes.

Italeri - Iwo Jima Flag Raisers

Der Sockel des Ehrenmals, in den die „Bergspitze“ eingelassen wird. Hier schwächelt Italeri ein wenig. Es gibt zwar auf der Front des Teils noch ein Emblem, eine Art angedeuteten Lorbeerkranz, doch der darin stehende Text (Uncommon Valor was a Common Virtue) fehlt und liegt auch nicht als Decal mit bei. Dasselbe gilt für die komplett um den Sockel Laufende Schrift (In honor and in memory of the men of the United States Marine Corps who have given their lives to their country since November 10, 1775) die ebenfalls fehlt und als Decal durchaus machbar gewesen wäre.

Die benötigte Flagge liegt als Nassschiebebildchen dem Bausatz bei, sie ist sauber und fehlerfrei gedruckt (auch die Anzahl der Sterne stimmt). Ein Bauplan im herkömmlichen Sinn liegt nicht bei, er ist auch nicht nötig. Die Rückseite der Verpackung zeigt den Zusammenbau der Figuren und die Bemalung des Ganzen.

Italeri - Iwo Jima Flag Raisers

Italeri - Iwo Jima Flag Raisers

Fazit:

Mit viel Arbeit und Sorgfalt wird aus diesem kleinen Bausatz das bekannte US Marine Corps War Memorial im Maßstab 1:72 und damit ein echter kleiner Hingucker. Wenn man davon absieht, dass man sich noch um die Gedenkschrift kümmern muss, haben wir es hier mit einer gelungenen Abwechslung auf dem Basteltisch zu tun.

Diese Besprechung stammt von Michael Döring - 13. Mai 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Iwo Jima Flag Raisers

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog