Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Sd.Kfz.231 6 Rad

Sd.Kfz.231 6 Rad

(Italeri - Nr. 7046)

Italeri - Sd.Kfz.231 6 Rad

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:7046 - Sd.Kfz.231 6 Rad
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • Gesamt 60 Teile
  • Decals
  • Bauanleitung

Besprechung:

Für alle, die unter dem Suchbegriff Sd.Kfz.231, zum einen 6-Rad, zum anderen 8-Rad Fahrzeuge finden, hier zum Einstieg etwas Sonderkraftfahrzeugnummernlehre: Die 6-Rad Version dieses Fahrzeuges wurde schon 1932 bei der Reichswehr eingeführt und trug als erstes diese Nummer. In der Ausführung Sd.Kfz.232 war das ganze dann eine mit Rahmenantenne versehene Funkausführung. Das Fahrzeug, das die 6-Rad Version ab 1937 ersetzte, war eines mit 8 Rädern, welches aufgrund des gleichen Verwendungszweckes auch die gleichen Sondernummern erhielt. Auch diese Variante gab es als 232 in Funkausführung mit Rahmenantenne.

Das Italeri Modell stellt die 6-Rad Ausführung dieses Fahrzeuges dar, einen 5t schweren Panzerspähwagen mit vor- und rückwärts Fahrer, einem drehbarem Turm mit 2cm KwK und einem MG 13 bzw. MG 34. Bei einer Motorleistung von etwa 65Ps lag die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 65km/h, die Reichweite bei etwa 300km.

Italeri - Sd.Kfz.231 6 Rad

Alle Bauteile haben bequem auf einem einzigen Gussast platz und sind von hoher Herstellungsqualität. Die Details sind gut herausgearbeitet, Grate sind nicht vorhanden und Auswerfermarken liegen an den Innenseiten der Teile. Alle Luken, Klappen oder Staufächer sind geschlossen dargestellt und dürften nur schwer zu öffnen sein, einzig der Turm lässt sich drehen.

Vergrößerte Details aus den rot markierten Stellen in den anderen Gussästen.
Vergrößerte Details aus den rot markierten Stellen in den anderen Gussästen.

Italeri - Sd.Kfz.231 6 Rad

Die Decals sind sauber und ordentlich gedruckt, kein Versatz und wenig umgebender Trägerfilm. Eine von vier möglichen Varianten ist darstellbar, dabei sind die einfachen weißen Kreuze 1939 in Polen üblich gewesen, die andere wurde zum Beispiel in Frankreich 1940 so angebracht. Die Bauanleitung ist vernünftig und geht ordentlich gezeichnet auf die einzelnen Abschnitte ein. Farbangaben werden während des gesamten Zusammenbaus gegeben, das Anbringen der Decals bzw. deren Positionierung wird ebenfalls eindeutig gezeigt.

Die Farbangabe des Schwarzgrüns in der Bauanleitung würde ich allerdings überdenken, einfaches Panzergrau dürfte hier die richtigere Wahl sein, denn so ist es auch auf der Packungsrückseite gezeichnet.

Italeri - Sd.Kfz.231 6 Rad

Italeri - Sd.Kfz.231 6 Rad

Darstellbare Fahrzeuge:
  • unbekannte Einheit, Deutschland, 1939
  • unbekannte Einheit, Deutschland, 1938
  • unbekannte Einheit, Polen, September 1939
  • 2. Panzer Division, Frankreich, Mai 1940
Stärken:
  • schöne Detaillierung
  • sehr gute Qualität
Schwächen:
  • alle Luken, Klappen und Staufächer geschlossen dargestellt

Weitere Infos:

Referenzen: Podzun-Pallas Verlag, Waffen-Arsenal Band 89 - Deutsche schwere Panzerspähwagen

Diese Besprechung stammt von Michael Döring - 18. Mai 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Sd.Kfz.231 6 Rad

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog