Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > 12,8cm SfL/61 Sturer Emil

12,8cm SfL/61 Sturer Emil

(Trumpeter - Nr. 07210)

Trumpeter - 12,8cm SfL/61 Sturer Emil

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:07210 - 12,8cm SfL/61 Sturer Emil
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2007
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • sechs Spritzlinge in grauem Kunststoff
  • Gummiketten
  • ein Decalbogen

Besprechung:

Trumpeter - 12,8cm SfL/61 Sturer Emil

Der "Sture Emil" war der Versuch, ein schweres Geschütz zur Bekämpfung feindlicher Panzer auf ein vorhandendes Fahrgestell zu konstruieren. Dieses Fahrgestell war ein erster Versuch der Firma Henschel für den Tiger. Entsprechend geändert wurde das Fahrzeug in zwei Exemplaren gebaut und an der Ostfront eingesetzt. Noch heute steht einer dieser Panzerjäger in Kubinka.

Trumpeter - 12,8cm SfL/61 Sturer Emil

Wie schon erwähnt hat Trumpeter bereits den 1:35 Bausatz dieses Fahrzeuges herausgebracht. Es ist in diesem Fall sehr lobenswert auch an die Modellbauer des kleinen Maßstabes zu denken, war doch bisher kein Modell in Spritzguss erhältlich. Die Kunststoffteile bieten keinen Anlass zur Kritik. Eine schöne Innendetaillierung und ein gut detailliertes Fahrwerk stehen einmal wieder im krassen Gegensatz zur mitgelieferten Gummikette. Dass es auch anders geht zeigt der Famo aus gleichem Haus. Es besteht allerdings die Möglichkeit, beide Fahrzeuge zu bauen, Wagen Nr. 1 mit zwei Erkern und Wagen Nr.2 mir einem Erkern. Der Decalbogen erinnert ein wenig an die Decalbögen von Escibausätzen, recht klein aber ausreichend.

Trumpeter - 12,8cm SfL/61 Sturer Emil

Trumpeter - 12,8cm SfL/61 Sturer Emil

Dieser Spritzling ist doppelt vorhanden.
Dieser Spritzling ist doppelt vorhanden.

Trumpeter - 12,8cm SfL/61 Sturer Emil

Fazit:

Schöner Bausatz, nur die Gummiketten gefallen mir nicht wirklich.

Diese Besprechung stammt von Ralf Possin - 09. September 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > 12,8cm SfL/61 Sturer Emil

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog