Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Special Hobby > Blohm & Voss P.215.02 Nachtjäger

Blohm & Voss P.215.02 Nachtjäger

(Special Hobby - Nr. 72002)

Special Hobby - Blohm & Voss P.215.02 Nachtjäger

Produktinfo:

Hersteller:Special Hobby
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:72002 - Blohm & Voss P.215.02 Nachtjäger
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Inhalt:
  • 2 hellgraue Gussäste
  • 1 Fotoätzplatine
  • 1 Vacu- Kabinenhaube
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Special Hobby - Blohm & Voss P.215.02 Nachtjäger

Die P215.02 war als düsengetriebener, dreisitziger Nachtjäger geplant, der gegen die immer stärker werdenden Bombenangriffe der Alliierten eingesetzt werden sollte. Das Flugzeug wäre für einen Nachtjäger recht groß geworden und sollte eine beeindruckende Bewaffnung erhalten: Fünf 30mm-Kanonen im Bug und zwei 20mm-Kanonen in einem Drehturm hinter der Kabine. Der Krieg endete jedoch, bevor es auch nur zum Bau eines Prototypen kam.

Special Hobby - Blohm & Voss P.215.02 Nachtjäger

Die Teile sind recht sauber gespritzt, allerdings sind die Angüsse zum Teil recht dick. Auch die Detaillierung des Fahrwerks, besonders der Räder, könnte besser sein. Über die linke Rumpfhälfte zieht sich zumindest bei meinem Exemplar eine Naht, die vorsichtig abgeschliffen werden muss. Größtes Manko des Bausatzes sind die Flügel. Kann man die dicken Angüsse auf der Innenseite noch recht problemlos entfernen, stellt sich immer noch das Problem, dass es weder eine besonders große Klebefläche noch Haltestifte am Übergang zum Rumpf gibt. Immerhin ist der korrekte Neigungswinkel einem Diagramm in der Anleitung zu entnehmen. Auch eine Halterung für den 20mm- Zwillingsturm muss man selbst anbringen, sonst fällt dieser nachher in den Rumpf. Die Kanonenrohre soll der Bastler ebenfalls aus Draht o.ä. selbst machen.

Special Hobby - Blohm & Voss P.215.02 Nachtjäger

Der Rest macht hingegen einen ganz guten Eindruck. Für das Cockpit sind Fotoätzteile vorhanden und die Oberflächenstrukturen an Rumpf und Flügeln sind auch ordentlich wiedergegeben. Auch die Decals sehen gut aus. Was ich mir generell wünschen würde, wäre bei Vacu-Kabinenhauben die Beigabe eines zweiten Exemplars.

Special Hobby - Blohm & Voss P.215.02 Nachtjäger

Stärken: Ungewöhnliches und optisch interessantes Flugzeug.
Schwächen: Short Run, daher arbeitsintensiv,  manche Teile recht detailarm.

Fazit:

Als "Was-wäre-wenn-Flugzeug" sicher nicht jedermanns Geschmack, wen das und der recht hohe Bauaufwand nicht stört, kann zuschlagen, zumal dieses Flugzeug wohl so schnell nicht im Sortiment der großen Firmen auftauchen dürfte. Und ein Hingucker ist die ziemlich futuristische Maschine allemal.

Diese Besprechung stammt von Oliver Teppe - 06. April 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Special Hobby > Blohm & Voss P.215.02 Nachtjäger

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog