Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Russian KV "Big Turret" Tank

Russian KV "Big Turret" Tank

(Trumpeter - Nr. 7236)

Trumpeter - Russian KV

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:7236 - Russian KV "Big Turret" Tank
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2008
Preis:ca. 11 €
Inhalt:
  • fünf Gußäste
  • Weichplastikkette sowie Abschleppseile
  • Decals

Besprechung:

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Die nächste Runde im KV-Karussell von Trumpeter geht an eine Version mit großem Turm. Wie auch die anderen Versionen dieses Grundbausatzes findet man an fünf Gußästen insgesamt 82 sauber gegossene Teile mit minimalem Gußgrat und Gußhäuten und feinen Nieten. Die Weichplastikkette ist auch dieses Mal entgegen der Bauanleitung NICHT mit regulärem Kunststoffklebstoff verklebbar, weist dafür aber auf Vorder- und Rückseite ansprechende Strukturen auf.

Die Decals bestehen aus zwei Propaganda(?) Schriftzügen, die man jedoch nur auf der Lackieranleitung, nicht jedoch auf dem Modell auf dem Deckelbild findet, auch das ist bei Trumpeter nicht selten. Hinweise zum historischen Vorbild findet man leider ebenso wenig.

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

zweifach vorhanden.
zweifach vorhanden.

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV "Big Turret" Tank

Stärken:
  • relativ sauberer Guß
Schwächen:
  • keine historischen Angaben
  • Weichplastikkette
  • verschlossene Luken

Fazit:

Wie auch die bereits auf dieser Seite besprochenen KV-1 + KV-2 Varianten, so weist auch dieses Modell gute Details auf, es gelten allerdings auch die gleichen Einschränkungen wie beim Rest der Reihe. Das wären zum einen die Weichplastikketten, zum anderen die geschlossenen Luken und das Fehlen jeglicher Hinweise zum historischen Vorbild.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Kaum denkt man, dass Trumpeter alle Variationen des Themas T-34, Tiger oder KV-2 durch hat und schon landet die nächste "Neuheit" im Laden. Ähnlichkeiten mit einem anderen Hersteller aus Südostasien, der ebenfalls sämtliche möglichen Fahrzeugvariationen durchdekliniert und so schon fast das Erinnerungsvermögen seiner Kunden auf die Probe stellt ("....habe ich diesen Bausatz schon oder war es doch die andere Unterversion...?"), sind sicherlich eher Zufall. Trotzdem liest man inzwischen in einigen Foren ob dieses (Über-?)angebots zwischen den Zeilen schon fast einen gewissen Verdruss heraus. Bei Trumpeter kommt hierzu noch das Fehlen der Zugehörigkeit des darstellbaren Fahrzeugs hinzu. Aber offensichtlich sehen die Produktentwickler von Trumpeter hier weiterhin ein Marktpotential.

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 09. September 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Russian KV "Big Turret" Tank

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Thorsten Wieking
Land: DE
Beiträge: 54
Dabei seit: 2005
Neuste Artikel:
Ghost Platoon
PMC Südpfalz Jubiläumsausstellung 2014

Alle 54 Beiträge von Thorsten Wieking anschauen.