Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Autos > Fiat 131 "Rally"

Fiat 131 "Rally"

(Italeri - Nr. 3690)

Italeri - Fiat 131

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Autos
Katalog Nummer:3690 - Fiat 131 "Rally"
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Inhalt:
  • 4 Spritzgußrahmen in Weiß, Schwarz und Silbergrau.
  • 1 Spritzgußrahmen in Klar.
  • 1 Decalbogen
  • Vollgummireifen
  • Besprechung:

    Seinen Ursprung hat dieser Bausatz in den frühen 80er Jahren. Auch von Tamiya, da allerdings im Maßstab 1:20 war er seinerzeit erhältlich. Das sich seit dieser Zeit einiges, wenn nicht sogar vieles geändert hat, trägt dieser Bausatz offen zu Tage.

    Italeri - Fiat 131 "Rally"

    Mit insgeamt nur knapp 90 Teilen präsentiert sich der Bausatz übersichtlich. Dabei wurde eigentlich nicht vergessen. Motor, Fahrwerk und Inneneinrichtung sind vorhanden, aber nicht sonderlich detailliert.

    Italeri - Fiat 131 "Rally"

    Dies zeigt sich in vielen Bereichen, so u.a. an den Felgen. Auch der Kühlergrill ist nur als relief angedeutet und nicht durchbrochen. Der Armaturenträger des Cockpits fordert den ganzen Modellbauer, hier herrscht im Bereich der Instrumente gähnende Leere, Decals sind seitens des Herstellers zwar vorgesehen, aber wirklich zu überzeugen wissen sie nicht. Bei den Glasteilen weiß Italerie wieder zu punkten. Die Scheinwerfergläser liegen einzeln bei, einzig die Rückleuchten müssen selber bemalt werden.

    Italeri - Fiat 131 "Rally"

    Wenig originell, aber durchaus im Zeitgeist des damaligen Formenbaus, die Gurte. Hier sollen Decals mit beiligenden Spritzgußteilen verbunden werden! Die Qualität der Decals ansich ist jedoch einmal wieder Italerie typisch überragend. Die Beschriftungen sind randschaft gedruckt und ohne jeglichen Versatz. Für das riesige Dachdecal sollte jedoch ausreichent Weichmacher im Hause sein. Die Reifen wissen auch zu begeistern, das Profile ist maßstäblich gut getroffen, allein die Schdensstellen im Bereich der Reifenflanken durch abknipsen von Gußast seitens des herstellers enttäuschen ein wenig.

    Italeri - Fiat 131 "Rally"

    Italeri - Fiat 131 "Rally"

    Darstellbare Fahrzeuge:
    Nr. 2 des 78er Alitalia Rally Teams mit M. Alen und I. Kivimaki als Piloten
    Stärken: Rallyautos sind nicht gerade kräftig gesäät im Maßstab 1:24. Um so dankenswerter ist das die Entscheidung Italeries zu bewerten das man diesen Bausatz wieder aufgelegt hat. Die decals sind über jeden Zweifel erhaben und Italerie typisch auf dem neuesten Stand der Technik.
    Schwächen: Wenn man mit dem Alter des Bausatzes leben kann und dessen ursprüngliche Philosopie versteht gibt es eigentlich keine. Sicher ist der heutige Formenbau in der Lage wesentlich bessere Teile zu produziern, nur ist dies mit nicht unerheblichen Kosten verbunden
    Anwendung: Einfach. Der Bausatz beinhaltet keine Fallstricke oder unüberwindliche Hindernisse. Lediglich die Decals bedürfen in einigen Bereichen einer größeren Aufmeksamkeit.

    Fazit:

    Alt, einfach im Detail aber durchaus bau und kaufwürdig. Mit den heute möglichen Teilen der Zurüstindustrie sollte selbst aus diesem Bausatz eine Perle werden, ohne die Ausgangsbasis dabei schlechtreden zu wollen.

    Diese Besprechung stammt von Modellversium - 20. September 2004

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Autos > Fiat 131 "Rally"

    © 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog