Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > PZ III/IV

PZ III/IV

(Friulmodel - Nr. ATL-02)

Friulmodel - PZ III/IV

Produktinfo:

Hersteller:Friulmodel
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:ATL-02 - PZ III/IV
Maßstab:1:35
Kategorie:Detail-Sets
Preis:ca. 30 €
Inhalt:
  • 2 Beutel mit insg. 230 Kettenglieder aus Zinn
  • eine Rolle Draht
  • eine kleine Anleitung
Empfohlener Bausatz:Panzerkampfwagen 3 und 4 im Zeitrahmen 1938 -1941, in meinem Fall ein Panzer 3 Modell F von Zvezda

Besprechung:

Mit diesem Set lassen sich Metallketten für einen Panzer III oder IV erstellen, die durch ihr Gewicht auch realistisch durchhängen. Die einzelnen Glieder werden mit Drahtstücken verbunden, die durch die Öffnungen der Glieder geschoben werden, danach sollte man diese Öffnung mit etwas Kleber oder durch Zudrücken verschließen, denn sonst fällt die Kette sehr wahrscheinlich irgendwann wieder auseinander.

Die Kettenglieder sind sehr sauber gefertigt, verschlossene Öffnungen hatte ich kaum zu beklagen. Einige Glieder waren verbogen, sie lassen sich aber problemlos wieder richten. Die Führungszähne sind durchbrochen dargestellt.

Auf eines muss man beim Zusammenbau achten: Das Metall ist relativ weich, der Draht ziemlich fest. Also nicht zu fest drücken, wenn er nicht gleich passt, denn sonst verbiegt oder zerbricht das Kettenglied. Außerdem kann man sich mit dem Draht prima in den Finger stechen, wie ich feststellen musste...

Das Ergebnis entschädigt jedoch: Die Kette bleibt in der Tat voll beweglich und kann somit Unebenheiten angepasst werden. Zumindest bei meinem Panzer III F von Zvezda passte sie aber erst auf das Triebrad, nachdem dieses schmaler geschliffen wurde. Nach der Montage der Ketten bleiben noch genug Teile zur Darstellung von Reservegliedern am Panzer oder als Ersatz für beim Bau kaputt gegangene Teile übrig.

Friulmodel - PZ III/IV

Fazit:

Bei neueren Modellen mit guten Einzelgliederketten aus Plastik wohl eher unnötig, bei älteren Bausätzen aber eine große optische Aufwertung.

Diese Besprechung stammt von Unbekannt - 21. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > PZ III/IV

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Unbekannt
Land: DE
Beiträge: 24
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
T-34/76 Modell 1941
Hawker Tempest Mk.V

Alle 24 Beiträge von Unbekannt anschauen.