Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Geschenkset der HMS Victory

Geschenkset der HMS Victory

(Revell - Nr. 05758)

Revell - Geschenkset der HMS Victory

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:05758 - Geschenkset der HMS Victory
Maßstab:1:146
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 25 €
Inhalt:5 Gußäste, 2 Rumpfschalen, tiefgezogene Segel, Takelgarn in zwei Farben, zwei Abschnitte von etwas dickerem Garn, ein Flaggensatz aus Papier, Bauanleitung im DIN A 4 Fomat, ein Poster, 6 Farben, Kleber, Pinselreiniger, Pinsel sowie ein englischer Flyer vom Victory Museum.

Besprechung:

Geschichtliches:

His Majesty's Ships und die HMS Victory als Flaggschiff der Royal Navy hatten am 21. Oktober 1805 allen Grund zum Feiern, denn den Engländern war es gelungen, die spanisch-französische Flotte vernichtend zu schlagen. Der Freudenjubel wurde jedoch entscheidend getrübt, weil der Kommandant der H.M.S. Victory: Admiral Horatio Viscount of Nelson, am Tage des historischen Sieges auf seinem Schiff ums Leben kam. Nachdem er 1797 die spanische Flotte bei Kap St. Vincent und 1798 die französische Flotte bei Abu Qir besiegt sowie die dänische Flotte 1801 vor Kopenhagen zerstört hatte, bedeutete der Sieg bei Trafalgar die britische Alleinherrschaft über die Meere. Als Linienschiff erster Klasse hatte die H.M.S. Victory 100 Kanonen an Bord. Die Bewaffnung wurde während des langjährigen Einsatzes mehrfach umgerüstet. In ihrer berühmtesten Schlacht von Trafalgar vor dem spanischen Kap nordwestlich der Straße von Gibraltar waren 98 Kanonen als 32-, 24- und 12-Pfund- Geschütze auf drei Kanonendecks verteilt. Vor allem die zwei zusätzlichen 68-Pfund-Kanonen hatten auf kurze Entfernung verheerende Wirkung. Die H.M.S. Victory ist in Portsmouth zu Ehren gekommen: In all ihrer einstigen Pracht liegt sie in einem Trockendock für immer vor Anker. Als sie nach den Napoleonischen Kriegen verschrottet werden sollte, empörte sich ganz England und sie wurde stationäres Flaggschiff des Oberbefehlshabers. 1922 wurde die H.M.S. Victory mit Spenden aufwändig restauriert und als Denkmal der Offentllchkelt zugänglich gemacht. Noch heute erinnert der Trafalgar Square in London an den großen Sieg. Er wird vom 50 Meter hohen Säulenmonument mit dem Standbild Nelsons überragt.

Das Modell

Zum 200. Jahrestag der Schlacht bei Trafalgar bringt Revell dieses interessante Geschenkset auf den Markt. Dieser für ein Segelschiff einfach gehaltene Bausatz hat trotzdem einiges zu bieten: So sind die Planken im Rumpf- und Decksbereich schön graviert und deutlich sichtbar, so dass auch ein etwas anspruchsvollerer Modellbauer mit etwas Mühe ein ansprechendes Ergebnis erzielen kann. Die Wanten sind leider produktionsbedingt etws dick ausgefallen, da sie auch als Spritzgussteile vorliegen.

Revell - Geschenkset der HMS Victory

Die Segel liegen auf zwei Plastikbögen zum Ausschneiden bei. Die Bauanleitung gliedert sich in 29 Baustufen und ist recht übersichtlich, so dass auch Anfänger damit sicherlich gut klar kommen werden. Zwei Rollen Takelgarn für stehendes und laufendes Gut liegen bei, sowie zwei etwas dickere "Tampen" für die Anker. Spannend ist auch der englischsprachige Flyer, der auf Veranstaltungen des Victory Museums in Portsmouth History Dockyard in diesem Jahr hinweist.

Revell - Geschenkset der HMS Victory

Auch sehr spannend ist das Innenleben der Box, auf der stimmungsvolle Bilder zu sehen sind...

Revell - Geschenkset der HMS Victory

...und eine Schnittgrafik der Victory inklusive mehrsprachiger Beschreibung mit ansatzweiser, namentlicher Benennung der verschiedenen Segel.

Revell - Geschenkset der HMS Victory

Auf der Rückseite der Box findet der ungeübte Modellbauer verschiedene Tipps und Tricks im Umgang mit der Materie. Auch dieses findet sich wieder in verschiedenen Sprachen vor.

Revell - Geschenkset der HMS Victory

Im Bausatz enthalten ist dieses Poster, das zusammengerollt vorliegt.

Revell - Geschenkset der HMS Victory

Die grundlegenden Farben sind dem Bausatz beigefügt, so dass der "Beschenkte" gleich loslegen kann. Lediglich vier Farben sind noch zuzukaufen, um die Farbanweisung in der Bauanleitung zu komplettieren. Außerdem ist ein Pinsel, entsprechender Pinselreiniger und Klebstoff enthalten, so dass sich der ungeübte Käufer nicht lange "einen Kopf" machen muss, was er noch so benötigt.

Revell - Geschenkset der HMS Victory

Stärken: Kompletter Modellbausatz inklusive Zubehör und geschichtlicher Informationen sowie Modellbautipps. Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
Schwächen: Der anspruchsvolle Modellbauer historischer Segelschiffe wird hier sicherlich unterfordert sein. Für den krassen Neueinsteiger reichen die Modellbauinfos leider nicht aus.

Fazit:

Tolle Idee zum Jahrestag der Trafalgarschlacht ein solches Geschenkset auf den Markt zu bringen. Durch das mitgelieferte Zubehör ist dieser Bausatz für die Zielgruppe Anfänger und Wiedereinsteiger bestimmt. Totale Modellbaulaien sollten sich durch einen erfahrenen Modellbauer anleiten lassen.

Diese Besprechung stammt von Martin Kohring - 31. Mai 2005

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Geschenkset der HMS Victory

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog