Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Sd.Kfz.232 6-Rad

Sd.Kfz.232 6-Rad

(Italeri - Nr. 7032)

Italeri - Sd.Kfz.232 6-Rad

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:7032 - Sd.Kfz.232 6-Rad
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 9 €
Inhalt:
  • Bauplan
  • Decals
  • 1 Gußast

Besprechung:

Der Sd.Kfz. 232 6Rad war vielleicht nicht der neueste, modernste oder kampfstärkste Radpanzer seiner Zeit, aber dank dem Modell von Matchbox in 1:76 dürften einige von uns das Fahrzeug bereits als Kind gekannt und gebaut haben. Auch mir ging es so und als ich vor ca. 6 Jahren wieder in den Modellbau im kleinen Maßstab einstieg, war meine Freude um so größer, als ich noch ein paar Kartons dieses Modells bei meinem Händler sah. Inzwischen hatte nämlich Revell die Modelle im Originalkarton nochmals auf den Markt gebracht.

Italeri - Sd.Kfz.232 6-Rad

Italeri - Sd.Kfz.232 6-Rad

Italeri - Sd.Kfz.232 6-Rad

Italeri - Sd.Kfz.232 6-Rad

Italeri - Sd.Kfz.232 6-Rad

Doch heute, 6 Jahre und einige Bausätze später, gibt es dieses Modell aus einer neuen Form und im etwas gängigeren Maßstab 1:72 von der Firma Italeri als Formneuheit 2005.

Italeri - Sd.Kfz.232 6-Rad

Der Blick in den Karton offenbart genau 1 Gußast, an dem alle relevanten Teile untergebracht sind. Bei soviel Platz im Karton und fast 10 Euro hätte man sich fast gewünscht, das 2 Gußäste zu finden sind.

Italeri - Sd.Kfz.232 6-Rad

Doch das, was am Gußast hängt, weiß irgendwie zu gefallen. Die Detaillierung entspricht auf den ersten Blick dem Original, die Räder sind zwar einteilig, weisen aber auch auf der Lauffläche ein Profil auf. Sämtliche Luken sind geschlossen, die Rahmenantenne (markantes Zeichen dieses Fahrzeugs) ist in einem Stück gegossen. Die Decals machen einen sehr guten Eindruck.

Italeri - Sd.Kfz.232 6-Rad

Darstellbare Fahrzeuge:
  • unbekannte Trainingseinheit, Deutschland 1937
  • unbekanne Einheit, Polen, 1939
  • 3te Panzer Division, Frankreich, 1940
Stärken:
  • Frühes Fahrzeug der Wehrmacht jetzt im Maßstab 1:72
  • schnell gebaut Dank relativ einfachem Fahrwerk
Schwächen: Bei durchschnittlicher Detaillierung ein relativ hoher Preis im Vergleich zu ähnlichen Produkten der Mitbewerber mit höherer Detaillierung.

Fazit:

Vielleicht liegt es am grauen Kunststoff (wie damals bei Matchbox), vielleicht an den teilweise sehr 'weich' wirkenden Details, so richtig wollte sich bei mir nicht der Gedanke "weg mit der Matchboxversion, das Italerimodell ist besser" breit machen. Trotzdem kann ich dieses Modell durchaus auch Anfängern empfehlen, vielleicht werden diese dann in 10 - 15 Jahren ähnliche Worte finden wie ich in der Einleitung dieses Artikels.

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 17. August 2005

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Sd.Kfz.232 6-Rad

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Thorsten Wieking
Land: DE
Beiträge: 54
Dabei seit: 2005
Neuste Artikel:
Ghost Platoon
PMC Südpfalz Jubiläumsausstellung 2014

Alle 54 Beiträge von Thorsten Wieking anschauen.