Du bist hier: Home > Kit-Ecke > HobbyBoss > Suchoi Su-47 (S-37) Berkut

Suchoi Su-47 (S-37) Berkut

(HobbyBoss - Nr. 80211)

HobbyBoss - Suchoi Su-47 (S-37) Berkut

Produktinfo:

Hersteller:HobbyBoss
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:80211 - Suchoi Su-47 (S-37) Berkut
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 12 €
Inhalt:
  • 3 graue Spritzguss- und 1 Klarteilerahmen
  • 1 Decalbogen
  • Anleitung

Besprechung:

HobbyBoss - Suchoi Su-47 (S-37) Berkut

Auf einer meiner gelegentlichen Einkaufstouren im Internet stieß ich auf einen preiswerten Bausatz eines außergewöhnlichen Flugzeuges: die Suchoi SU-47 "Berkut" im Maßstab 1:72 von HobbyBoss. Da mich die Form faszinierte und auch der Preis stimmte, schlug ich zu. Wenige Tage später hielt ich einen sehr schön gestalteten, zweiteiligen Karton in den Händen.

HobbyBoss - Suchoi Su-47 (S-37) Berkut

Im Karton befinden sich drei graue Spritzguss- und 1 Klarteilerahmen. Auf den ersten Blick sind die Bauteile sehr liebevoll ausgeführt, auch Kleinteile und Fahrwerk sind in meinen Augen sehr schön abgespritzt. Grat und Versatz habe ich nicht gefunden.

HobbyBoss - Suchoi Su-47 (S-37) Berkut

Eine Trockenprobe der beiden Rumpfhälften ergab eine wirklich gute Passung; wenn überhaupt, dürften sich kaum Schleif- und Spachtelarbeiten ergeben. Die Gravuren sind vertieft, fein ausgeführt und machen einen stimmigen Eindruck; inwieweit sie korrekt sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Das Cockpit ist nicht sehr detailliert; es besteht aus einer Wanne, in der ein schön geformter Sitz und ein Steuerknüppel eingesetzt wird. Ob dieser dem Vorbild entspricht, kann ich allerdings nicht sagen; wenn man jedoch die beiliegende Pilotenfigur einsetzt, dürfte dies weniger von Bedeutung sein. Die Front- und Seiteninstrumente sind nicht abgeprägt, sondern werden durch Decals dargestellt; für die meisten Bastler dürfte das ausreichen.

Auch der Preis ist angemessen; regulär werden etwa 12 Euro verlangt. Bei einem Händler aus Warschau werden sogar unter 8 Euro verlangt; incl. Porto immer noch billiger als ein Kauf in Deutschland.

Klarteile, die ihren Namen verdienen
Klarteile, die ihren Namen verdienen

Die Decals sehen auch sehr schön aus; wie die Verarbeitung ist wird sich beim Bau zeigen. Ich erwarte jedoch keine Probleme.

der Decalbogen
der Decalbogen

Darstellbar ist die auf dem Deckelbild gezeigte "blaue 01", das Vorführmodell (eine andere Maschine gibt es meines Wissens auch nicht). An Farben wird lediglich Schwarz und Weiß für den Rumpf und Silber oder Eisen für die Schubdüsen benötigt. Wer den Piloten einsetzen möchte, benötigt natürlich noch entsprechende Farben für diesen.

Fazit:

Für den "Durchschnitts-Modellbauer" ein schöner Bausatz, der rasch zu einem Erfolgserlebnis führt. Der Enthusiast wird sicherlich die eine oder andere Möglichkeit der Verbesserung finden. Empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Dietmar Lucas - 15. Juli 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > HobbyBoss > Suchoi Su-47 (S-37) Berkut

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog