Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge LKWs > LED Beleuchtungsset "New Generation 1"

LED Beleuchtungsset "New Generation 1"

(Modelltrucks & Lights - Nr. MAL-003)

Modelltrucks & Lights - LED Beleuchtungsset

Produktinfo:

Hersteller:Modelltrucks & Lights
Sparte:LKWs
Katalog Nummer:MAL-003 - LED Beleuchtungsset "New Generation 1"
Maßstab:1:24
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2010
Preis:ca. 18,00 €
Inhalt:
  • 4x kaltweiße LED
  • 4x rote LED
  • 18x orangene LED
  • 2 Lötleisten
  • Kabel
  • Widerstände
  • Kabel inkl. Stecker zur Stromeinspeisung
  • Traileranschlüsse

Besprechung:

Seit kurzem gibt es den Hersteller Modelltrucks & Lights neu auf dem Markt. Modelltrucks & Lights bietet verschiedene LED Beleuchtungssets für LKW Modellbauer für den Maßstab 1:24 und 1:25 an.

Zunächst sei erwähnt, dass für jeden, der sich dem Thema Beleuchtung im Truckmodellbau 1:24 und 1:25 widmen möchte, eine entscheidende und wie ich finde wichtige Hilfestellungen in diesem Set enthalten ist. Schon in der Artikelbeschreibung auf der Herstellerseite wird darauf hingewiesen, dass für alle vorgesehenen Funktionen, wie z.B. Abblendlicht oder seitliche Positionsleuchten, die LEDs mit den bereits richtig errechneten Widerständen zusammen verpackt sind. Für Anfänger zum Thema Beleuchtung eine große Unterstützung.

Nun war für mich die Frage, ob es bei meinem bestellten Set auch so ist. Und tatsächlich, alle in diesem Set beinhalteten Stromkreise waren getrennt voneinander verpackt und mit den jeweiligen Widerständen versehen. Der Lieferumfang an sich lässt für uns Modellbauer keine Fragen offen. Alles ist, auch für den Laien, klar gegliedert und vollständig zusammengestellt.

Modelltrucks & Lights - LED Beleuchtungsset "New Generation 1"

Was beinhaltet dieses Set?

Mit dem New Generation-Set kann ich eine Sattelzugmaschine im aktuellen Design beleuchten.

Hier die einzelnen Funktionen:

  • 2x kaltweiße LED für Abblendlicht
  • 2x kaltweiße LED für weiße Dachpositionsleuchten
  • 4x rote LED für Rücklichter
  • 5x orangene LED für die zusätzliche Dachbeleuchtung
  • 5x orangene LED für die Frontbeleuchtung (z.B. Kühlergrill)
  • 4x orangene LED für seitliche Positionslichter, links
  • 4x orangene LED für seitliche Positionslichter, rechts

 

Zudem sind alle notwendigen Widerstände, ausreichend Kabel, zwei Lötleisten für den +Pol und den –Pol, das Kabel inkl. Stecker zur Stromeinspeisung ins Modell und die notwendigen Traileranschlüsse im Set enthalten. Für mich ein überzeugendes Produkt, das für jeden Modellbauer ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Modelltrucks & Lights - LED Beleuchtungsset "New Generation 1"

Die Workshop-DVD

Nun bin ich, wie viele Truckmodellbauer, ein absoluter Neuling im Bereich Beleuchtung. Unter der Artikel-Nr. DVD - 01 gibt es eine Workshop DVD.

Modelltrucks & Lights bietet mit seiner Workshop-DVD einen gelungenen Lösungsvorschlag. Auf dieser DVD wird neben dem Beleuchtungsbaubericht eines Scania Sattelzuges auch noch Nützliches zum Thema Stromquelle, Reihenschaltung, LEDs usw. vermittelt. Was mir als Anfänger besonders gut gefallen hat: Ich habe alles verstanden ohne vom Fach sein zu müssen.

Stärken: komplett Set für die Beleuchtung einer Sattelzugmaschine im Maßstab 1:24 und 1:25

Fazit:

Der Hersteller Modelltrucks & Lights füllt mit seinen LED Beleuchtungssets eine Marktlücke. Einen Trend von immer mehr beleuchteten LKW Modellen im Maßstab 1:24 und 1:25 kann man schon einige Zeit beobachten. Bei vielen scheiterte bisher die Umsetzung an der Frage, was brauch ich alles für die Beleuchtung eines Modells und wie verwende ich es. Das ganze wird einem nun Dank Modelltrucks & Lights erleichtert. Von daher von mir eine absolute Empfehlung.

Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 29. November 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge LKWs > LED Beleuchtungsset "New Generation 1"

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog