Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Figuren > Wolfram von Eschenbach

Wolfram von Eschenbach

(Globe Figures - Nr. 54 M.11)

Globe Figures - Wolfram von Eschenbach

Produktinfo:

Hersteller:Globe Figures
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:54 M.11 - Wolfram von Eschenbach
Maßstab:54mm
Kategorie:Figuren
Preis:ca. 20 €
Inhalt:
  • 9 Zinnteile
  • eine Drahtstange
  • ein Farbbild
  • ein Beipackzettel

Besprechung:

Vorbild der Figur ist der Dichter und Minnesänger Wolfram von Eschenbach, der wohl zwischen 1160 und 1180 geboren wurde und um 1220 starb. Zu von Eschenbachs Werken zählen das „Parzival"-Epos sowie mehrere Tagelieder.

Die Figur orientiert sich an der Abbildung Wolframs in der berühmten Großen Heidelberger Liederhandschrift. Über seine tatsächliche Erscheinung sagt dieses Bild aber wenig bis nichts aus, denn die Handschrift entstand ca. 80 Jahre nach seinem Tod. Auch das Wappen ist vermutlich der Phantasie des Buchmalers entsprungen.

Globe Figures - Wolfram von Eschenbach

Die Teile kommen in zwei Clipbeuteln, wobei die Kleinteile in einem der Beutel separat aufbewahrt werden. Sie sind allesamt sauber und fast ohne störende Gussgrate gefertigt, auch war kein Teil verbogen. Die Details, etwa die Struktur des Kettenhemdes, sind sehr gelungen. Zum Schutz vor Beschädigung war bei meinem Exemplar Polsterfolie um die Füße der Figur gewickelt.

Dem Bausatz liegt bereits eine Grundplatte aus Metall bei. Nicht enthalten sind hingegen die Flagge und die Lanzenpitze, zudem ist die Drahtstange, die als Lanze dienen soll, ein gutes Stück zu kurz. Auch die Vorderseite des Schildes ist glatt. Wolframs Wappen ist jedoch glücklicherweise so einfach, dass niemand am freihändigen Aufmalen scheitern sollte.

Globe Figures - Wolfram von Eschenbach

Stärken: Sehr saubere Verarbeitung, mein Exemplar benötigte nur am Schwert etwas Nacharbeit.
Schwächen: Bis auf die Lanze eigentlich nichts.

Fazit:

Schöne und wohl nicht zu schwer zu bemalende Figur.

Diese Besprechung stammt von Oliver Teppe - 25. Mai 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Figuren > Wolfram von Eschenbach

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog