Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hobbycraft > "Snowbirds" Tutor

"Snowbirds" Tutor

(Hobbycraft - Nr. HC1365)

Hobbycraft -

Produktinfo:

Hersteller:Hobbycraft
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:HC1365 - "Snowbirds" Tutor
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • 2 graue Spritzlinge
  • 1 transparenter Spritzling, ca. 35 Teile
  • Decals für zwei Versionen
  • Bauanleitung
  • Farbguide auf der Packungsrückseite

Besprechung:

Die Canadair CT-114 Tutor wird von der kanadischen Kunstflugstaffel „Snowbirds" geflogen. Eigentlich „431 Air Demonstration Squadron". Der ursprüngliche 431. Bomberverband war über Europa im WW2 im Einsatz. Im Januar 1954 wurde unter der gleichen Nummer eine Jägerstaffel gegründet, die im Oktober desselben Jahres wieder aufgelöst wurde. Bis zu ihrer Auflösung wurde Kunstflug auf der F-86 Sabre gezeigt. Zum 01.04.1978 wurde die Staffel reaktiviert und fliegt seitdem die CL-114 Tutor.

Das Modell der Tutor wird in Deutschland von Academy vertrieben, zumindest ist auf meinem Bausatz ein Aufkleber dieser Firma angebracht. Der Bauplan ist relativ einfach, aber ausreichend gehalten. Die Anzahl der Bauteile ist eher gering, was aber mir als Anfänger eher entgegenkommt. Decals sind für die Version der Snowbirds und für eine malaysische Maschine beigelegt. Sie scheinen mit einem relativ dicken Trägerfilm ausgerüstet zu sein, so dass der Einsatz von reichlich Weichmacher anzuraten ist.

"Snowbirds" Tutor"Snowbirds" Tutor"Snowbirds" Tutor"Snowbirds" Tutor"Snowbirds" Tutor"Snowbirds" Tutor

"Snowbirds" Tutor

 

Stärken: Für Anfänger aufgrund der geringen Bauteilzahl geeignet.
Schwächen: Eben die geringe Bauteilzahl lässt den Bausatz für den versierten Modellbauer nur als nachdetaillierungswürdige Basis erscheinen.

Fazit:

Ein Modell, das sicher nicht die Detailierung neuer Bausätze aufweist, aber wohl nicht so verbreitet ist und deshalb in der Bausatzsammlung einen besonderen Platz einnehmen wird. Ob z.Bsp. Fotoätzsätze für das Modell vorhanden sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diese Besprechung stammt von Unbekannt - 21. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hobbycraft > "Snowbirds" Tutor

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog