Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Legato > TOM-208

TOM-208

(Legato - Nr. LK072)

Legato - TOM-208

Produktinfo:

Hersteller:Legato
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:LK072 - TOM-208
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 25 €
Inhalt:
  • 23 Resinteile
  • 1 Vaku- Kabinenhaube
  • 1 Decalbogen für eine Variante

Besprechung:

Legato, rühriger Prager Produzent qualitativ guter Resinbausätze von relativ wenig bekannten Luftfahrzeugen, hat sich nun dem tschechischen Schul- und Trainingsflugzeug TOM-208 angenommen. Die TOM-208 eine Weiterentwicklung der TOM-8, vom Konstrukteur Tomasze. Die Konstruktions- und Entwicklungsarbeiten der TOM-208 liefen damals parallel zur polnischen TS-8 „Bies“. Beide Maschinen waren für gleiche Aufgaben vorgesehen, und sollten mit dem russischen Jak-11 Motor Asch-21 mit 1000 PS ausgerüstet werden. Dass es so nicht kam, lässt die Form der Cowling mit dem Praga M 208 der TOM-208 erkennen. Mit diesem tschechischen Triebwerk gab es ständig Probleme. Der Erstflug war am 18.7.1957, mit dem Pilot J. Dobrovodsky. Das Flugzeug havarierte am 23.9.1959 mit Ing. Kunc an Bord. Die Entwicklung wurde zugunsten der Jak-11 fallengelassen. Das Flugzeug ging nicht in Serie.

Legato - TOM-208

Der Bausatz besteht aus 23 blasenfrei und perfekt gegossenen Resinteilen. Die feinen Gravuren werden dem Maßstab und dem Modell voll gerecht und müssen sich hinter keiner Spritzgussform verstecken. Die Cockpithaube liegt nur einmal als Vakuteil bei. Die Inneneinrichtung der Kabine ist ausreichend, kann aber durchaus noch aufgewertet werden. Der kleine Decalbogen enthält alle Beschriftungen zum Bau eines Erprobungsflugzeuges V-11.

Legato - TOM-208

Das Flugzeug war komplett aluminiumsilberfarbig. Alle Innenräume waren hellgrau. Leider ist mir kein weiteres, tiefgründigeres Referenzmaterial zu diesem recht unbekannten Flugzeug geläufig.

Legato - TOM-208

Fazit:

Qualitativ, hochwertiges Spartenmodell der tschechischen Luftfahrtgeschichte, für ein spezielles Käuferklientel.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Import für Deutschland über BuyAModel

Diese Besprechung stammt von Bernhard Pethe - 01. September 2005

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Legato > TOM-208

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog