Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schatton > Junkers Ju 188 S-1/U

Junkers Ju 188 S-1/U

(Schatton - Nr. 7263)

Schatton - Junkers Ju 188 S-1/U

Produktinfo:

Hersteller:Schatton
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:7263 - Junkers Ju 188 S-1/U
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • 1 Resinteil
  • 1 gedrehtes Metallteil

Besprechung:

Das Angebot an Junkers Ju188 beschränkte sich bis vor kurzem auf die Matchbox- und die Italeri-Maschine. Nun hat Hasegawa nachgezogen. Will man jedoch auch eine ungewöhnliche Ju188 bauen, ist man auf Umbausätze von Kleinherstellern angewiesen. Die Firma Schatton-Modellbau bietet hier die Möglichkeit, eine Ju188 S-1/U zu bauen. Grundlage ist ein Bausatz einer Ju188 der genannten Hersteller. Es ist jedoch ein umfangreicher Umbau notwendig, denn die S-Version trug nicht den Kampfkopf, der für die Ju188 typisch war. Einfacher wird der Umbau, wenn man auf die Ju388 zurückgreift oder den Umbausatz zur Ju388 von Airmodel products verwendet. Schatton liefert die entsprechende Bodenwanne und das Kanonenrohr für die Panzerabwehrkanone. Das Resinteil ist recht einfach aber sauber gegossen. Das Kanonenrohr ist vom Allerfeinsten - wunderbar gedreht, aufgebohrt und mit super Mündungsbremse versehen.

Schatton - Junkers Ju 188 S-1/U

Eine Bauanleitung ist keine vorhanden, dafür gibt es jedoch eine Zeichnungen der Seitenansicht einer S-1/U.

Schatton - Junkers Ju 188 S-1/U

Darstellbare Maschinen:
Ju188 S-1/U (Kennung muss man selbst recherchieren und Decals selbst herstellen bzw. aus der Restekiste zusammenstellen)
Stärken:
  • Hervorragendes Kanonenrohr der Panzerabwehrkanone
  • Einziger (mir bekannter) Umbausatz in 1:72
Schwächen:
  • Keine erkennbaren

Fazit:

Schon aufgrund des Kanonenrohrs ein unbedingtes Muss für alle Ju188-Fans und Fans ungewöhnlicher Flugzeuge. Das Anbringen der Bodenwanne und der Kanone ist auch für Anfänger möglich, aber aufgrund der umfangreichen Umbauarbeiten am Flugzeugbug wohl eher etwas für Fortgeschrittene.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 10. November 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schatton > Junkers Ju 188 S-1/U

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog