Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > SBD 5 Dauntless

SBD 5 Dauntless

(Italeri - Nr. 2673)

Italeri - SBD 5 Dauntless

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:2673 - SBD 5 Dauntless
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Oktober 2008
Preis:ca. 35 €
Inhalt:
  • 5 Gießäste aus grauem Kunststoff
  • 1 Gießast aus klarem Kunststoff
  • 1 Decalbogen
  • 1 Anleitung in Schwarz-Weiß

Besprechung:

SBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 Dauntless

SBD 5 Dauntless

 

Die Douglas SBD Dauntless war in den ersten Jahren des zweiten Weltkriegs der erste trägergestütze Standardbomber der US Navy. Er wurde in einer Stückzahl von fast 6000 Exemplaren in sechs Hauptversionen hergestellt und war von Anfang an bei den Einsätzen im Pazifik beteiligt, besonders erwähnenswert sind hierbei die Schlachten um Midway und um das Korallenmeer. Trotz der Tatsache, dass die Technik des Bombenabwurfs im Sturzflug bald als veraltet galt, blieb die Dauntless weiterhin im Einsatz. Ihren letzten großen Auftritt hatte sie bei der US Navy in der Schlacht um die Philippinen. Schließlich wurde sie nach und nach von der SB2C Helldiver ersetzt. In Frankreich blieb die Maschine bis 1949 im Kampfeinsatz in Indochina, später wurde sie dann noch bis 1953 als Trainer eingesetzt. 

Italeri - SBD 5 Dauntless

Der Bausatz ist ein alter Bekannter, ursprünglich stammt er aus dem Hause Accurate Miniatures. Seinerzeit, gegen Ende des 20. Jahrhunderts, galt er als einer der besten Großserienbausätze überhaupt. Auch heute noch, gut 15 Jahre später, kann er noch gut mit den Tops of the Tops der Szene mithalten. Allenfalls an der teilweise recht umständlichen, allerdings Accurate Miniatures typischen Aufteilung der Bauteile und dem doch sichtbar vorhandenen Grat kann man sein Alter erkennen. Was die Detaillierung angeht braucht er sich nicht zu verstecken. Sämtliche Bereiche, angefangen bei den feinen versenkten Gravuren, dem üppig ausgetatteten Cockpit, dem wunderschönen Motor bis hin zu den Fahrwerken, sind hervorragend detailliert. Lediglich die nur als Decal vorhandenen Gurte sowie das am Rumpf angegossene Spornrad passen nicht so richtig ins Bild. Letzteres ist für die A-24 Versionen ohnehin falsch. Die Sturzflugbremsen sind perforiert und können im ausgefahrenen Zustand gebaut werden, entsprechende Teile für die Darstellung des Innenlebens sind enthalten. Weitere Optionen sind abgeflachte Reifen und Cockpit geöffnet oder geschlossen, inklusive einer mehrteiligen und einer einteiligen Haube. An Außenlasten liegen drei Bomben bei. Erste Trockenpassproben zeigten einige Probleme im Bereich der Motorenabdeckung und beim Übergang Rumpf-Tragfläche, nicht besonders kritisch und durch etwas Vorarbeit in den Griff zu bekommen. Einige Auswerferspuren findet man natürlich auch, werden aber teilweise durch Anbauteile überdeckt (Cockpit). Alles in Allem ein Bausatz der auch heute noch überzeugen kann. Spritzgusstechnisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, was die Details angeht aber immer noch Up-To-Date.

SBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 Dauntless
SBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 Dauntless

SBD 5 Dauntless

 

Der recht große, sehr sauber gedruckte Decalbogen erlaubt die Darstellung von insgesamt fünf Maschinen, zwei amerikanische, zwei französische und eine Maschine der neuseeländischen Luftwaffe. Neben den eigentlichen Hoheitszeichen und individuellen Markierungen befindet sich auch ein kleiner Satz Wartungshinweise mit auf dem Bogen, darunter auch Decals für die Gurte und Instrumente. Die monochrome Anleitung ist eher durchwachsen. Die Skizzen sind teilweise nicht eindeutig, die exakte Position und Ausrichtung einiger Teile ist nur vage erkennbar. Da gibt es auch bessere von Italeri. Die Bemalungsanleitung ist - wenn auch leider nur in Schwarz-Weiß - in Ordnung. Heutzutage findet man ja bei Italeri eine farbige Anleitung auf der Kartonrückseite. Die Farbangaben beziehen sich auf die Italeri/Model Master bzw. auf die neuen hauseigenen Acrylfarben, wo erforderlich sind FS- bzw die ANA-Nummern angegeben. 

SBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 Dauntless
SBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 DauntlessSBD 5 Dauntless

SBD 5 Dauntless

 

Darstellbare Maschinen:
  1. SBD-5, 'NZ5060', 25th Squadron RNZAF,F/O L.A. Mac Lellan-Symonds & F/S R.F. Bailey, Piva, April 1944
  2. SBD-5, VSMB-231, Major Elmar Glidden and M/Sgt James Boile, Marshall Islands 1944
  3. A-24B-1-DT, 407th BG, Aleutine Island 1943
  4. SBD-5, Flotille 4F, Porte Avions Arromanches, Indochine 1947
  5. A-24B, Groupe de Combat 1/18 "Vendee", France 1944 
Stärken:
  • Sehr gute Detaillierung
  • Keine übertriebene Zerstückelung der Bausatzteile
  • Sehr guter Decalbogen
Schwächen:
  • Keine ersichtlichen
Anwendung:
  • Mittel

Fazit:

Das Modell von Accurate Miniatures bzw. Italeri ist und bleibt das Nonplusultra in Sachen Douglas Dauntless in diesem Maßstab. Die hier vorgestellte Version von Italeri lässt im Gegensatz zur Ur-Auflage auch nicht-US Markierungen zu. Der Preis ist vergleichsweise hoch, aber hier ist jeder Cent gut angelegt. Zubehör? Braucht man hier nicht wirklich!

Weitere Infos:

Referenzen:
  • SBD Dauntless, Walk Around No.33, Squadron Signal Publications
  • SBD Dauntless in Action No. 64, Squadron Signal Publications
  • SBD Dauntless in Detail & Scale No. 48
  • Replic N°73
  • SBD Dauntless Units of World War II, Osprey Combat Aircraft No. 10#
  • Douglas SBD-5 Dauntless & Curtiss SB2C-5 Helldiver, Editions DTU

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 21. Dezember 2012

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > SBD 5 Dauntless

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 32
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mitsubishi Galant GTO 2000GSR
Mazda 767B

Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen.