Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Airfix > Blohm & Voss BV-141

Blohm & Voss BV-141

(Airfix - Nr. 3014)

Airfix - Blohm & Voss BV-141

Produktinfo:

Hersteller:Airfix
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:3014 - Blohm & Voss BV-141
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:1970
Preis:13 € (Neuauflage)
Inhalt:
  • 4 Spritzlinge sowie 2 lose Rumpf- und 4 Flügelhälften aus türkisfarbenem Plastik
  • 2 Spritzlinge aus transparentem Plastik
  • 1 Decalbogen
  • Anleitung
Kurz reingeschaut: 

Airfix - Blohm & Voss BV-141

Bei der Blohm & Voss  BV 141 handelte es sich um ein dreisitziges Aufklärungsflugzeug, welches besonders durch seine asymmetrische Form ins Auge sticht. Das Flugzeug wurde von Blohm & Voss anlässlich einer Anforderung des Reichsluftfahrtministeriums von 1937 entwickelt, an der sich auch Arado und Focke-Wulf beteiligten (letztere machten mit der Fw 189 letztendlich das Rennen). Von der ungewöhnlichen Konstruktion versprach man sich vor allen Dingen ein verbessertes Sichtfeld für die Besatzung und gute Flugeigenschaften, welche von Testpiloten auch bestätigt wurden. Dennoch konnte sich der Entwurf schlussendlich nicht durchsetzen, nur wenige Maschinen wurden gebaut, einige wohl auch versuchsweise an der Ostront eingesetzt.

Blohm & Voss BV-141Blohm & Voss BV-141Blohm & Voss BV-141Blohm & Voss BV-141Blohm & Voss BV-141Blohm & Voss BV-141

Blohm & Voss BV-141

 

Das hier vorgestellte Modell hat bereits Jahrzehnte auf dem Buckel, jedoch bietet Airfix derzeit wieder einmal eine Neuauflage dieses Bausatzes an. Die Detailierung der Bauteile ist überwiegend in Ordnung, allerdings sind die Details, dem Alter der Formen geschuldet, erhaben ausgeführt. Die Klarteile fallen etwas ab, hier sind die Strukturen doch ein wenig verwaschen. Übrigens liegt die Heckverglasung zweimal bei, die geschlossene Variante des Prototypen und die offene Variante für bewaffnete Maschinen. Für diese liegen auch vier leichte Bomben bei, deren Detailgrad allerdings nicht mehr auf heutigem Stand ist. Extrem rudimentär ist auch die Ausstattung des Cockpits. Auch ein Displayständer ist hier enthalten, ob dieser bei der derzeitigen Wiederauflage noch dabei ist, weiß ich nicht.Beim Trockenanpassen zeigten zumindest die Flügel eine hervorragende Passgenauigkeit, inwieweit das für den Rest zutrifft, muss der Bau zeigen. Decals liegen bei dieser Version für eine Bemalungsvariante bei, sind jedoch nach all der Zeit völlig vergilbt. Soweit ich weiß, umfasst die Neuauflage Decals für zwei Versionen.

Airfix - Blohm & Voss BV-141

Airfix - Blohm & Voss BV-141

Darstellbare Maschinen:
  • BV 141 B-02 V10, Werk-Nr. 0210002, Kennung: NC+RA
Stärken:
  • Ausgefallener Flieger
  • Detailierung für das Alter noch recht gut
Schwächen:
  • Ganz kann der Bausatz sein Alter nicht verbergen, erhabene Details und unscharfe Klarsichtteile
Anwendung:
  • Einfach

Immer noch ein dankbares Modell dieses Exoten, trotz des hohen Alters. Macht sich sicher gut neben Revells BV P-194.

Diese kurze Produktvorstellung stammt von Oliver Teppe - 15. August 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Airfix > Blohm & Voss BV-141

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog