Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Paint Mixer

Paint Mixer

(Trumpeter - Nr. 09920)

Trumpeter - Paint Mixer

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Werkzeuge
Katalog Nummer:09920 - Paint Mixer
Maßstab:Ohne
Kategorie:Sonstiges
Erschienen:Oktober 2010
Preis:ca. 8 €
Inhalt:
  • Farbmixer
  • benötigte Batterie nicht enthalten

Besprechung:

Ständig auf der Suche nach Tools, die dem Modellbauer das Leben etwas erleichtern, bin ich auf dieses nützliche Gerät gestoßen. Es wird als „Trumpeter Paint Mixer" über den Fachhandel oder Ebay vertrieben und ist ab 8 Euro erhältlich.

Zweck des Teils ist es, Modellbaufarben aufzurühren. Dies gelingt in Farbdöschen genauso gut wie in Glasflaschen; lediglich der Rührteller mit etwa 1 cm Durchmesser muss hindurch passen. Die Länge der Rührwelle beträgt etwa 6,5 cm, so dass fast alle handelsüblichen Gebinde „bearbeitet" werden können.

Nach Einlegen von zwei 1,5 V AA-Batterien beginnt das Ding relativ schnell zu laufen; das Laufgeräusch entspricht etwa einem Rasierapparat. Man taucht die Rührwelle in den Farbtopf und schaltet erst dann das Gerät ein; bei richtiger Handhabung entstehen kaum Spritzer.

Ich betone „kaum", denn natürlich kann es beim Auf- und Abbewegen des Rührers zu feinen Spritzern kommen. Diese machen sich dann auf der Hand bemerkbar, die den Farbtopf halten.

Dies kann man aber einfach umgehen, indem man einen Lappen über diese Hand legt. Ich persönlich trage immer Latexhandschuhe beim Umgang mit Farben, so dass ich in dieser Hinsicht keine Probleme habe.

Die Reinigung des Rührers ist einfach, wenn man ihn sofort nach Gebrauch in ein Gläschen mit Reinigungsflüssigkeit hält und einige Sekunden drehen lässt. Danach mit einem Lappen abgerieben und fertig.

Fazit:

Man kann natürlich geteilter Meinung über Sinn und Unsinn eines solchen Gerätes sein. Ich selbst möchte diese kleine Hilfe jedoch nicht mehr missen. Gerade Farben, die länger nicht benutzt wurden und deren Pigmente sich am Boden abgesetzt haben, sind im Handumdrehen klumpenfrei aufgerührt. Auch mein „Mr. Surfacer" ist wesentlich schneller gebrauchsfertig als beim Umrühren von Hand.

Diese Besprechung stammt von Dietmar Lucas - 24. Dezember 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Paint Mixer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog