Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Emhar > Bedford OLB LWB O Series 5-ton Tanker

Bedford OLB LWB O Series 5-ton Tanker

(Emhar - Nr. EM 2403)

Emhar - Bedford OLB LWB O Series 5-ton Tanker

Produktinfo:

Hersteller:Emhar
Sparte:LKWs
Katalog Nummer:EM 2403 - Bedford OLB LWB O Series 5-ton Tanker
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Februar 2014
Preis:ca. 46 €
Inhalt:
  • 12 Spritzrahmen in hellgrauem Kunststoff
  • Fahrerhaus in hellgrauem Kunststoff
  • 1 Spritzrahmen Klarteile
  • Decals
  • 7 Reifen
  • Bauanleitung

Besprechung:

Das Vorbild

Die Bedford O-Serie wurde 1939 kurz vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs eingeführt. Der OLB war ein 5-Tonner mit langem Radstand. Die OHV 6 Zyl. Benzin-Maschine hatte eine Leistung von 72 PS bei 3000 U/Min. Hergestellt wurden sie bei Vauxhall Ltd. in Luton, Bedfordshire. Im Krieg wurde die O-Serie zum OYD 3 Tonner umkonstruiert und 72.000 mal hergestellt. Die Produktion der O-Serie endete 1953. Bis weit in die 60er Jahre wurden sie in allen Teilen der Welt eingesetzt. 

Rahmenteile und diverse überflüssige Teile von der vorherigen Dropside-Version
Rahmenteile und diverse überflüssige Teile von der vorherigen Dropside-Version

Der Bausatz

Schon auf der letzten Spielwarenmesse 2013 wurden erste Teile und Urmodelle gezeigt, nun ist der Tanker endlich auch im Handel erhältlich, ebenso der Recovery-Truck, den ich in einer späteren Bausatzvorstellung zeigen werde.

Das Modell ist konsequent ohne Kompromisse umgesetzt, es sind mehrere Wahlmöglichkeiten beim Bau des Tankbehälters vorgesehen, drei oder vier Tankkammern und verschiedene Einfüllstutzen für Kraftstoff oder Lebensmittel. Leider ist die im Vorfeld schon gezeigte Decalversion als Milchtransporter nicht mehr dabei! Fischhaut und Auswerferstellen im sichtbaren Bereich sind nicht vorhanden und die Einzelteile sind formentechnisch auf der Höhe der Zeit!

Die Bauanleitung ist verständlich, die Farbangaben sind in Listenform auf den Abbildungen für die Platzierung der Decals. Nicht eingegangen wird auf die Platzierung der Decalversion "Cleveland", aber die Anordnung der drei Decals erklärt sich eigentlich von selbst! Wie ich schon in den Bauberichten hier geschrieben habe, wird wohl auch bei den neuen Versionen die Verglasung der Fahrertür nicht passen und nachgearbeitet werden müssen. Auch das Fahrerhaus erfordert an einigen Formnähten Nacharbeit, hier muss etwas verschliffen werden.

Felgenteile, Querträger und Vorderachse
Felgenteile, Querträger und Vorderachse

Fahrerhausteile, vordere Kotflügel und Motorhaube
Fahrerhausteile, vordere Kotflügel und Motorhaube

Motor, Hinterachse und Kleinteile
Motor, Hinterachse und Kleinteile

Das FahrerhausDer ovale Tank, neue Kotflügel und WalkwayUnterschiedliche Tankenden und RohreSeitliche Schlauchhalterungen und KotflügelhalterungenVierfach vorhanden, Stutzen in verschiedenen Ausführungen, SchläucheDie Klarteile sind vorbildlich verpackt in Schaumstoff und Tüte.3 Decalversionen, Kennzeichen, Armaturen und Warnhinweise
Bedford OLB LWB O Series 5-ton TankerDer Druck ist teilweise nicht randscharf beim braunen Farbton.Bedford OLB LWB O Series 5-ton TankerBedford OLB LWB O Series 5-ton TankerDie Reifen sind zeitgemäß gestaltet, aber ohne Herstellerprägung.

Das Fahrerhaus

Das Fahrerhaus 

Darstellbare Maschinen:
  • Cleveland Petrols
  • Dominion Motor Spirit
  • BDA , The Bredford Dyer's Ass
Stärken:
  • Umfangreicher Kit mit verschiedenen Wahl-Teilen für den Tankbehälter
  • Zwei Rahmenlängen baubar durch Verlängerungsteile
  • Drei Decalversionen
Schwächen:
  • Decals sind bei meinem Kit teilweise nicht randscharf gedruckt
  • Vorderachse nicht lenkbar
  • Leichte Formnähte am Fahrerhaus
Anwendung: Die Herstellerangabe ist 14+, der fortgeschrittene Modellbauer sollte mit dem Kit keine Probleme haben, zu achten ist auf eine korrekte Ausrichtung der vorderen Kotflügel!

Fazit:

Interessanter Truck aus den 40er und 50er Jahren, der einige Wochen Bastelspaß verspricht. Für Freunde von Oldtimer-Trucks sehr zu empfehlen!

Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 10. Februar 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Emhar > Bedford OLB LWB O Series 5-ton Tanker

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Jens Lohse
Land: DE
Beiträge: 139
Dabei seit: 2008
Neuste Artikel:
The Nautilus
Bedford O-Series Recovery Truck

Alle 139 Beiträge von Jens Lohse anschauen.