Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Atlantis Models > Adamski Type Flying Saucer

Adamski Type Flying Saucer

(Atlantis Models - Nr. AMC1004)

Atlantis Models - Adamski Type Flying Saucer

Produktinfo:

Hersteller:Atlantis Models
Sparte:Science-Fiction
Katalog Nummer:AMC1004 - Adamski Type Flying Saucer
Maßstab:1:60
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2013
Preis:ca. 38,- US$
Inhalt:
  • 10 Bauteile (davon 3 Klarteile)
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Da ist noch reichlich Luft im Karton...
Da ist noch reichlich Luft im Karton...

Zum Hintergrund:

Die US-amerikanische Modellbaufirma Atlantis Models hat sich auf die Restaurierung, Überarbeitung und Wiederveröffentlichung von alten Spritzformen (bis dato von Aurora) spezialisiert. So sind inzwischen einige Bausätze wieder erhältlich, die zuvor für mehrere Jahrzehnte vom Markt verschwunden waren.

Der aktuelle Bausatz stammt ursprünglich von der japanischen Firma Marmit und war erst- und letztmalig 2003 auf dem Markt. Obwohl der Bausatz vergleichsweise noch gar nicht so alt ist, hat Atlantis ihn in sein Programm aufgenommen. Hier jedoch mit dem Unterschied, dass die Bauteile nicht mehr selbstleuchtend sind, sondern „normale" Kunststoffteile.

Weil der geschichtliche Hintergrund zu Georg Adamski in meiner ersten Besprechung schon vorgestellt wurde, braucht an dieser Stelle nicht noch einmal darauf eingegangen werden. Höchstens, dass Adamski als erster Mensch öffentlich behauptete, UFOs gesehen, fotografiert und sogar als Passagier damit geflogen zu sein. Wer sich hierzu informieren möchte, kann sich gerne z.B. bei Wikipedia umsehen.

Atlantis Models - Adamski Type Flying Saucer

Der Bausatz:

Wie zuvor beschrieben geht der Bausatz auf die japanische Firma Marmit zurück. Die Montage der zehn Bauteile ist recht einfach. Lediglich ein wenig Spachtelmasse sollte nötig sein, um das Modell fertig zu stellen. Da jedoch kein Displayständer vorhanden ist, muss man sich frühzeitig über die Art der Präsentation Gedanken machen. Auch bei der Lackierung hat man alle Freiheiten.

Atlantis Models - Adamski Type Flying Saucer

Atlantis Models - Adamski Type Flying Saucer

Adamski Type Flying SaucerAdamski Type Flying SaucerAdamski Type Flying SaucerAdamski Type Flying SaucerAdamski Type Flying SaucerAdamski Type Flying Saucer

Adamski Type Flying Saucer

 

Stärken: Einer von wenigen Spritzgussbausätzen eines "klassischen" UFOs.
Schwächen: In Deutschland nur schwer zu bekommen. Besser: Als Direkt-Import.
Anwendung: Leicht.

Fazit:

Einen SciFi-Modellbauer wird es sicherlich freuen, dass dieser Bausatz derzeit wieder verfügbar ist.

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 02. Mai 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Atlantis Models > Adamski Type Flying Saucer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Bernd Heller
Land: DE
Beiträge: 30
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 T-0
North American T-6G Texan

Alle 30 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

Mitglied bei:
Deutscher Plastik-Modellbau-Verband
Modellbauclub Koblenz