Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Planet Models > German Commander's Caravan

German Commander's Caravan

(Planet Models - Nr. MV 070)

Planet Models - German Commander's Caravan

Produktinfo:

Hersteller:Planet Models
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:MV 070 - German Commander's Caravan
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 26 - 33 euro;
Inhalt:
  • 19 verschiedne Resinteile (einige mehrfach vorhanden)
  • Bauanleitung

Besprechung:

Zwei Tütchen im großen Karton
Zwei Tütchen im großen Karton

Laut Informationstext von Planet models handelt es sich bei dem Vorbild um einen Anhänger, der 1944 in Belgien erbeutet wurde. Offensichtlich handelt es sich um ein Einzelstück, das von der Truppe als Kommandeurs-Anhänger umgebaut wurde. Denn bisher konnte ich keine weiteren Informationen zu diesem Anhänger finden. Trotzdem hat er mir so gut gefallen, dass ich ihn irgendwie in ein Ju88-Diorama einbauen möchte. 

Der Aufbau
Der Aufbau

Wie schon beim Leuchtfeueranhänger von Planet models stehen Karton und Teiletütchen in keinem guten Verhältnis: großer, stabiler Karton - zwei kleine Tütchen. Leider sind die Teile nicht ganz so gut gegossen, wie beim bereits erwähnten Leuchtfeueranhänger. Das obere Bild täuscht nicht, die Grundplatte ist tatsächlich verzogen. Zum Glück passt sie noch unter den Aufbau, so dass man später nichts mehr vom Verzug sehen wird (hoffentlich). Die Einstiegstreppe ist als solche noch nicht zu erkennen, hier muss noch viel entgratet werden. Leider gibt es auch bei diesem Anhänger keinerlei Innenleben. Da die Fenster jedoch mit Jalousien verschlossen waren, ist das wahrscheinlich nicht so problematisch. Leider ist bei meinem Bausatz ein Schutzblech zerbrochen. Das ist zwar ärgerlich, kann aber nicht der Qualität des Bausatzes angelastet werden. Insgesamt kann man ganz sicher ein schönes Modell aus diesem Bausatz herstellen. Als Bemalungsvariante gíbt es nur die auf dem Cover. Und übrigens bietet CMK resin armor diesen Anhänger auch in 1:35 (auch dort gibt es nur diese Bemalungsvariante).

Alle Kleinteile auf einen Blick
Alle Kleinteile auf einen Blick

zerbrochenes Schutzblech
zerbrochenes Schutzblech

die Treppe muss noch freigelegt werden.
die Treppe muss noch freigelegt werden.

Stärken:
  • sauber gegossenes Resin
  • interessantes Vorbild
Schwächen:
  • kein Innenleben
  • (Preis)

Fazit:

Ein schönes Modell für Militärfahrzeug-Fans des kleinen Maßstabs und wunderbar geeignet, ein Flugfeld-Diorama zu beleben.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 16. Juni 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Planet Models > German Commander's Caravan

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 82
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
DB L4500 mit Einheitskabine
German Commander´s Caravan

Alle 82 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.