Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Die Einheiten der US Army Europa im Jahre 1981

Die Einheiten der US Army Europa im Jahre 1981

Teil 4: Die Divisionstruppen

 - Die Einheiten der US Army Europa im Jahre 1981

Zusammenfassung:

Autor:Holger Löher & Winfried Schäfer
Verlag:Unitec-Medienvertrieb
ISBN:ohne
Erscheinungsjahr:2014
Sprache:Deutsch
Inhalt:
  • 50 Seiten mit zahlreichen zeitgenössischen Abbildungen, durchgehend in Farbe
  • Organigramme zu den einzelnen Teilstreitkräften
  • Inventarübersichten in Form von farbigen Fahrzeug-Piktogrammen
  • Standortlisten
Preis:11,80 Euro

Besprechung:

 - Die Einheiten der US Army Europa im Jahre 1981

Die mit Band 35 begonnene Reihe über die Einheiten der US Army Europa im Jahre 1981 wird mit dem vorliegenden Band 58 komplettiert. Nachdem man sich in den drei vorangegangenen Teilen einen Überblick über die Panzerdivision und ihre Kampftruppen, die Divisionsartillerie und die Versorgungstruppen verschaffen konnte, stehen nun die Divisionstruppen im Blickpunkt. Dazu zählen so wichtige Teileinheiten wie ABC-Abwehr, Fernmelder oder auch die Heeresflieger. Auf gut 50 durchgehend farbigen Seiten erhält der interessierte Leser einen sehr guten Einblick in den Aufbau und die Struktur dieser im Kampfeinsatz essentiellen Truppengattung. Zahlreiche farbige grafische Darstellungen geben Aufschluss über die exakte Zusammensetzung der jeweiligen Truppenteile.

 - Die Einheiten der US Army Europa im Jahre 1981

Sämtliche im Miniaturformat dargestellten Fahrzeuge sind im gleichen Maßstab gehalten und mit dem jeweils korrekten Tarnschema dargestellt. Auch kleinere Unterschiede wie z.B. extra Antennen zwischen den einzelnen Fahrzeugen wurden berücksichtigt, was vor allem für Modellbauer hilfreich sein dürfte. Der begleitende Text zu den Grafiken beschreibt die jeweilige Funktion und Aufgabe der einzelnen Truppenteile. Die tabellarischen Angaben über die Materialstärke wurden 1:1 in den Miniaturansichten umgesetzt.

 - Die Einheiten der US Army Europa im Jahre 1981

Im einzelnen werden folgende Truppenteile behandelt, jeweils mit den zugehörigen Untereinheiten (Züge, Kompanien):

  • Die ABC-Abwehrkompanie (Chemical Company)
  • Das Fernmeldebatallion (Signal Batallion)
  • Die Feldjägerkompanie (Military Police Company)
  • Das Feindnachrichtenbatallion (Military Intelligence Batallion)
  • Das Heeresfliegerbatallion (Combat Aviation Batallion)
  • Das Pionierbatallion (Engineer Batallion)

Zu jeder Einheit gibt es eine kurze Beschreibung ihrer jeweiligen Aufgaben, bis hinunter auf die Zugebene. Zwar wiederholen sich da bisweilen die Angaben, aber so ist es wenigstens komplett dargestellt.

 - Die Einheiten der US Army Europa im Jahre 1981

Weiterhin sind für jede Einheit die entsprechenden "Stoßstangenmarkierungen" sowie die Embleme aufgeführt, natürlich nur diejenigen, die im Jahre 1981 auch aktiv waren. Bei den Fotografien im Heft handelt es sich nahezu ausnahmslos um zeitgenössische Aufnahmen. Wie schon in den Teilen zuvor gibt es auch hier zum Teil nur minderwertiges Bildmaterial, so wie es die einfachen Kameras ihrer Zeit eben hergaben. Die Autoren haben sich dennoch zu einer Veröffentlichung entschlossen, um dem Leser einen Eindruck von der damaligen Zeit zu vermitteln. Und wer hat früher schon schnöde LKW oder Anhänger fotografiert... Der Schwerpunkt des Heftes liegt ohnehin im Text und in den Grafiken, da kann man über dieses Manko sicherlich gut hinwegsehen.

 - Die Einheiten der US Army Europa im Jahre 1981

Stärken:

  • Sehr übersichtiche und informative Darstellung dieser oft vernachlässigten Truppengattung
  • Sehr guter Druck auf qualitativ hochwertigem Papier
  • Günstiger Preis

Schwächen:

  • Ja die Bilder halt, aber woher soll man sie denn nehmen bei so einem hochspezialisierten Thema

Fazit:

Nun ist die Reihe komplett und einem entsprechenden Diorama steht nun nichts mehr im Wege. Die Druckqualität ist wie üblich sehr gut, der Preis angemessen. Sicherlich auch für den Bereich Wargame und Tabletop interessant.

 - Die Einheiten der US Army Europa im Jahre 1981

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 28. Februar 2014

Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Die Einheiten der US Army Europa im Jahre 1981

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog