Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Hispano Aviacion Saeta HA-200

Hispano Aviacion Saeta HA-200

 - Hispano Aviacion Saeta HA-200

Zusammenfassung:

Autor:Gonzalo ?vila & Roberto Y??ez
Verlag:Reserva Anticipada Ediciones
ISBN:84-95493-15-2
Erscheinungsjahr:2002
Sprache:Spanisch
Preis:ca. 18 ?

Besprechung:

Dieser Band über die HA-200 Saeta ist mittlerweile der zwanzigste in der weiter wachsenden Reihe des Verlages "Reserva Anticipada Ediciones" über Luftfahrzeuge, die im Dienst der spanischen Luftwaffe stehen oder standen. Durchgehend in spanisch verfasst ist das 60-seitige Heft vor allem wegen seiner zahlreichen Bilder und Skizzen auch für den fremdsprachlich nicht so bewanderten Modellbauer interessant. 60 s/w-Bilder, 17 Farbbilder und 12 Farbprofile zeigen das Flugzeug während der Produktion, der Erprobung und dem täglichen Trainereinsatz. Dazu kommen noch ein paar Detailskizzen (Cockpit, Lufteinlauf etc.) sowie ein 1:72 Dreiseitenriss.

Wer also den 1:72 MPM Bausatz dieses kleinen Jets bauen möchte, der übrigens unter Leitung von Prof. Willy Messerschmitt entwickelt wurde, sollte sich dieses Heft einmal genauer ansehen. Die von Special hobby ebenfalls in 1:72 erschienene einsitzige Angriffsvariante HA-220 Super Saeta wird zwar nicht explizit beschrieben, da dieses Nachfolgemodell aber in der Realität wie auch formentechnisch auf dem MPM-Kit aufbaut, sollte das vorliegende Typenheft dennoch Verwendung finden können.

Stärken:

  • Interessante Bildauswahl, auch von der Produktion
  • Detailskizzen und Dreiseitentrisse

Schwächen:

  • Text nur in Spanisch
  • Nur wenige Detailaufnahmen im walkaround-Stil

Fazit:

Ist man auf der Suche nach Literatur zu diesem interessanten Jet mit deutschen Wurzeln, wird man an diesem Werk wohl kaum vorbeikommen.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Wer sich über das komplette Programm dieses Verlags informieren möchte, sollte einmal hier vorbeischauen: www.reservaanticipada.com

 - Hispano Aviacion Saeta HA-200

Diese Besprechung stammt von Bernd Korte - 18. Oktober 2004

Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Hispano Aviacion Saeta HA-200

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog