Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Sukhoi Su-24 Fencer

Sukhoi Su-24 Fencer

Soviet Swing-Wing Bomber

 - Sukhoi Su-24 Fencer

Zusammenfassung:

Autor:Yefim Gordon & Keith Dexter
Verlag:Aerofax
ISBN:1 85780 202 0
Erscheinungsjahr:2005
Sprache:Englisch
Inhalt:
  • Paperback 28x21cm
  • 160 Seiten
  • 90 s/w und 216 Farbbilder
  • 11 Zeichnungen und 25 farbige Seitenrisse
Preis:34,95 ?

Besprechung:

Nun kommt zu einem der leistungsfähigsten Kampfflugzeuge der russischen Luftwaffe, der Su-24, diese allumfassende Typendokumentation aus der bekannten Aerofax Reihe. Um es vorweg zu nehmen, es gibt wohl zu diesem Thema nichts Besseres. Aufgrund der kurzen Vergangenheit dieses Jagdbombers fällt auf, dass das Bildmaterial recht aktuell und zum überwiegenden Teil in Farbe ist. Von dem bekannten Autorenteam wird am Anfang des Heftes der Stand der Dinge festgehalten, bevor und unter welchen Umständen es zur Entwicklung dieses Flugzeug kam. Aus den vielen Projektzeichnungen ist gut ersichtlich, dass es kein einfacher, gerader Weg zum Erfolg war. Auch der erste fliegende Prototyp T6-1 hatte nur entfernt Ähnlichkeit mit der heutigen Fencer.

Im zweiten Teil geht es dann um die Prototypen mit dem Schwenkflügel und deren Erprobung. Zahlreiche Bilder zu Waffenbeladungstests und Bodenerprobungen untermalen diesen Teil.

Während im dritten Kapitel die unterschiedlichen Varianten der Su-24 beschrieben werden, wird im vierten Teil die Fencer im Detail erklärt. Schöne Bilder von Cockpit, Bewaffnungsvarianten, Radaranlage und vielen anderen Dingen lassen gerade für den Modellbauer keine Frage offen.

Das sechste Kapitel vergleicht die Fencer mit ihren „Gegnern“, wie F-111, F-15E, Tornado und Su-34.

Im letzen Teil werden die „Operators“ in Russland, Ukraine, Irak, Libyen, Syrien, Usbekistan, Afghanistan, Algerien, Angola und Iran aufgelistet. Einmaliges Bildmaterial zeigt interessante Bemalungen. Auf sechs Seiten werden in technischen Risszeichnungen noch einmal die Unterschiede in der Fencer Familie übersichtlich dargestellt.

Die farbigen Risszeichnungen, 25 Stück, bieten einen schönen Vergleich über die Bemalungsvarianten der Fencer in den Einsatzländern.

 - Sukhoi Su-24 Fencer

Diese Besprechung stammt von Bernhard Pethe - 12. Mai 2006

Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Sukhoi Su-24 Fencer

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog