Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Schaukasten mit Beleuchtung

Schaukasten mit Beleuchtung

von unbekannt

Warnung: Bei allen unseren Tipps & Tricks immer an die Sicherheit denken und wenn möglich erst an einem Probestück ausprobieren.


Der Schaukasten fertig an der Wand.
Der Schaukasten fertig an der Wand.

Wer ein richtiger Modellbauer ist, der hat auf dem Schreibtisch oder der Kommode sicherlich sein kleines (Lieblings-)Plastikmodell platziert. Dort ist es aber Beschädigungen oder Staub ausgesetzt und so toll ist diese Art der Aufstellung auch nicht...

Ausgangsmaterial: Ein Bilderrahmen
Ausgangsmaterial: Ein Bilderrahmen

Eines Tages hatte unser Gartencenter Bilderrahmen in verschiedenen Größen im Angebot. Darin befanden sich Golfbälle aus bemaltem Gips. Die ließen sich recht einfach demontieren, hatten sogar echtes Glas drin. Ich habe auch für andere Projekte normale Bilderrahmen verwendet und diese hinterfüttert. Achtung! Manchmal ist da Mattglas drin! Leider passte das vorgesehene Modell in der Bautiefe nicht hinein, in der Länge schon (300mm). Es ist das U-Boot Typ XXIII von ICM im Maßstab 1:144. Und so reifte der Gedanke nur eine Hälfte zu verwenden, die andere gleichzeitig zu bauen und zu lackieren, um letztendlich gleich zwei Bilder zu erstellen. Es mussten nur einige Kleinteile wie Poller und Schraube nachgefertigt werden.

Das U-Boot Typ XXIII von ICM im Rohbau
Das U-Boot Typ XXIII von ICM im Rohbau

Vorschattiert kommen die Segmente besser zur Geltung.
Vorschattiert kommen die Segmente besser zur Geltung.

Modell fertig zum Einbau
Modell fertig zum Einbau

Ein Freund entwarf den Hintergrund mit den Infos und technischen Daten. Dafür bekam er die zweite Hälfte des Bootes. Von oben installierte ich noch zwei Power-LEDs, versorgt und geschaltet über 2x 1,5 V Batterien. Man kann auch einen Trafo verwenden, aber dann sucht man ständig eine Steckdose an der Wand. Diesen Bilderrahmen hängt man sich an die Wand und das gute Modell erfährt eine standesgemäße Präsentation!

Übrigens: Ich habe im Gartencenter noch mal eingekauft: Ein Bilderrahmen mit 1000mm Länge. Und liegt im Keller nicht noch ein VII C von Revell in 1:72...?

Auch Automodelle wie Christine sind in einem tieferen Kasten möglich.
Auch Automodelle wie Christine sind in einem tieferen Kasten möglich.

Ein gesunkenes Atom-U-Boot wird von einem Mini-Tauchboot inspiziert.
Ein gesunkenes Atom-U-Boot wird von einem Mini-Tauchboot inspiziert.

Die kleine Nautilus hat jetzt ebenfalls ein Zuhause.
Die kleine Nautilus hat jetzt ebenfalls ein Zuhause.

unbekannt

Publiziert am 12. Januar 2010

Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Schaukasten mit Beleuchtung

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog