Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Halterung für 17 ml Farbflaschen (Vallejo, Andrea)

Halterung für 17 ml Farbflaschen (Vallejo, Andrea)

von Marco Roth

Warnung: Bei allen unseren Tipps & Tricks immer an die Sicherheit denken und wenn möglich erst an einem Probestück ausprobieren.


Halterung für 17 ml Farbflaschen (Vallejo, Andrea)

Halterung für 17 ml Farbflaschen

Nach einigen Modellen mit verschiedensten Farbgebungen hat sich eine Menge an 17 ml Farbfläschchen (Vallejo, Andrea, etc.) angesammelt. Diese kann man nun sehr schön nebeneinander in Kisten und Fächern verstauen. Jedoch ist die Suche nach Farbe XY dann Glückssache und zeitaufwendig. Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf einen Forenbeitrag gestoßen, bei dem ein Modellbauer eine schöne Lösung präsentierte. Diese Idee möchte ich hier in ähnlicher Form zeigen.

Halterung für 17 ml Farbflaschen (Vallejo, Andrea)

Man nehme eine L-Profilleiste aus Kunststoff, in meinem Fall 25mm x 25mm, und einen Bigpack Schutzrohrklemmschellen EN25. Diese Klemmschellen dienen zum Befestigen der 25 mm Schutzrohre für Aufputz-Elektroverkabelung und besitzen den passenden Durchmesser für unsere Farbflaschen. Beides findet man im Baumarkt seines Vertrauens oder im WWW.

Für die Klemmschellen gibt es unterschiedliche Hersteller, weshalb man sich die Auswahl gut überlegen sollte. Einige Typen sind eng anreihbar, einige weit auseinander oder gar nicht, manche fächern nebeneinander auf. Hier gilt es zu probieren, die Klemmschenkel sollten auf jeden Fall nach rechts und links noch Spiel haben.

Nachdem wir uns für die Länge des L-Profils entschieden haben, wird dieses passend zugeschnitten. Ich habe die Länge auf Schrankbreite bzw. auf ein Vielfaches der Klemmenbreite angepasst. Jetzt kommt der Vorteil des verwendeten Kunststoff-Profils zum Tragen. Die Klemmen werden einfach mit der geschlossenen Rückseite in das L Profil geklebt. Schrauben ist nicht notwendig. Die Klemmen sollten nach dem Aufkleben mit Spannzangen fixiert werden bis der Kleber getrocknet ist. Alles in Allem kein Hexenwerk und leicht zu bewerkstelligen.  

Halterung für 17 ml Farbflaschen (Vallejo, Andrea)

Prinzipiell kann man mit dem Profilträger nun verschiedene Arten von Farbständern aufbauen. Ob in die Modellbau-Schranktüren montiert, einfach hingelegt, auf Platten/Rahmen montiert oder, eine Idee, die mir noch vorschwebt, das ganze auf einer Walze mit Feststellrad montiert, ähnlich einem rotierenden Visitenkartenhalter. Vorteil wäre sicherlich, dass die Farben durch die Rotation beim Suchen regelmäßig in sich bewegt werden. 

Marco Roth

Publiziert am 05. April 2013

Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Halterung für 17 ml Farbflaschen (Vallejo, Andrea)

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog