Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Mil Mi-8T Hip

Mil Mi-8T Hip

von Frank Meißner (1:72 Kopro)

Der russische Allround-Hubschrauber Mi-8 stammt noch aus Sowjetzeiten (Erstflug 1961!) und wurde seit 1965 über 12.000 Mal gebaut (laut Wikipedia, anderenorts wird auch von 17.000 Stück geschrieben) und ist immer noch in Produktion.

Mil Mi-8T Hip

Die Version Mi-8T, auch als Hip-C bekannt, gibt es seit 1969, und ist die am meisten verbreitetste Version. Dieser Hubschrauber kann intern bis zu 4 Tonnen oder extern 3 Tonnen transportieren. Im Rumpf sind Sitze für 24 Passagiere oder 12 Bahren installierbar.

Mil Mi-8T Hip

Ich hatte einen Bausatz von Kopro zur Verfügung, der Decals für eine ganz bestimmte Bundeswehrmaschine dabei hatte:

Mil Mi-8T Hip

Ich wollte aber eine NVA-Maschine darstellen, weil dort die Mi-8 länger in Verwendung war. Außerdem wollte ich die Hecktüren geöffnet darstellen, um die Inneneinrichtung zu zeigen. Daher mußte ich die Hecktüren aus dem Rumpf herausschneiden. Bei der Revell- bzw. Zvezda-Ausführung des Bausatzes hätte ich mir diese Arbeit sparen können, wie auch die Ergänzung der Türen mit Scratchteilen.

Mil Mi-8T Hip

Mil Mi-8T Hip

Mil Mi-8T Hip

Mil Mi-8T Hip

Mil Mi-8T Hip

Frank Meißner

Publiziert am 05. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Mil Mi-8T Hip

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links