Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Space Clipper Orion III

Space Clipper Orion III

2001: Odyssee im Weltraum

von Martin Pohl (1:144 Airfix)

Space Clipper Orion III

Filmischer Hintergrund

In dem Film 2001: Odyssee im Weltraum reiste Heywood Floyd mit der Orion III als einziger Passagier auf einem Flug am frühen Morgen zur Raumstation V. Das Raumflugzeug Orion III ist ein suborbitales Raumschiff und wird beim Transit von der Erde zur Raumstation V eingesetzt. Es hat etwa die Größe einer Boeing 737. Es passen ca. 32 Passagiere in die Maschine, und mindestens drei Besatzungsmitglieder, bestehend aus einer Flugbegleiterin und zwei Piloten sind ebenfalls an Bord. Das Raumflugzeug hat auch eine Toilette und Räder für eine atmosphärische Landung auf der Erde. Bei der Reise zur Raumstation V trifft das Raumflugzeug auf den zentralen Hangar.

Space Clipper Orion III

Space Clipper Orion III

Das Raumflugzeug ist mit Aerospike-Raketentriebwerken und Strahltriebwerken für atmosphärische Flüge ausgestattet. Die Flugbegleiter des Orion III-Raumflugzeugs und des Aries Ib Lunar-Lander tragen große Mützen, um ihre Haare zu halten und auch vor Kopfverletzungen zu schützen und „Grip Shoes“ mit Klettverschluss, die das Schweben in schwerelosen Bedingungen verhindern sollen.

Space Clipper Orion III

Airfix hat den Bausatz in seiner ersten Fassung bereits 1969 auf den Markt gebracht. Die Formen wurden dann mehrmals angepasst und verbessert; zuletzt im Jahr 2000. Dieses Exemplar hier dürfte aus den zuletzt angepassten Formen stammen. Der Zusammenbau ist im Grunde sehr simpel, da ja nur die Hülle zusammengeklebt werden muss. Wie immer ist es bei diesen älteren Bausätzen von Vorteil, viele Trockenpassungen zu machen und hier und dazu feilen, dann spart man sich Spachtel- und Schleifarbeiten.

Space Clipper Orion III

Das Interessante bei der Orion ist meiner Meinung nach die Bemalung. Zuerst kam grauer Primer, danach eine komplette Dusche mit Weiß; alles in Acryl. im Anschluss habe ich mit verschiedenen Grautönen unterschiedliche Panels betont und die Panel Lines mit Bleistift aufgemalt. Das Ganze wurde vor Anbringen der Decals mit einem Filter sehr hellen Graus noch leicht im Kontrast abgemildert. Jetzt noch die Vertiefungen und den Triebwerksauslass schwarz, schlussendlich noch ein leichtes Washing, die Decals und ein letzter Klarlack-Überzug. Wie schon gesagt, alles in Acryl.

Space Clipper Orion III

Für mich musste es die PanAm sein, was anders kam nicht in Frage. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber immer, wenn ich die Orion in meiner Vitrine sehe, höre ich einen Walzer im Kopf. Danke fürs Reinschauen!

Weitere Bilder

Space Clipper Orion IIISpace Clipper Orion IIISpace Clipper Orion IIISpace Clipper Orion IIISpace Clipper Orion IIISpace Clipper Orion IIISpace Clipper Orion III
Space Clipper Orion IIISpace Clipper Orion III

Space Clipper Orion III

 

Martin Pohl

Publiziert am 09. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Space Clipper Orion III

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links