Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > A/SF-01 B-Wing Assault Starfighter

A/SF-01 B-Wing Assault Starfighter

von Bernd Heller (ohne, MPC)

A/SF-01 B-Wing Assault Starfighter

Neben dem Sternzerstörer ist dieser B-Wing wohl eines meiner ersten Star Wars-Modelle und hat somit schon einige Lichtjahre auf dem Triebwerk. Ich habe ihm dem Set Nr. 8912 von mpc/Ertl entnommen, weil dies damals die einzige bezahlbare Möglichkeit war, an einen B-Wing heranzukommen. Inzwischen gibt es aber Alternativen.

Aus meiner Erinnerung heraus kann ich nicht mehr viel zum Bau des Modells sagen. Es war als Steckbausatz konzipiert, jedoch habe ich alle Verbindungsstücke entfernt und - wie es sich gehört - alle Teile verklebt. Weil das Cockpit-Innenleben jeden Wookie zu einem Lachanfall verleiten würde, habe ich kurzerhand das Elend hinter einem geschwärzten Klarteil verborgen. Ein wenig Spachtelmasse und Kunststoffprofile kamen auch noch zum Einsatz.

A/SF-01 B-Wing Assault Starfighter

Lackiert wurde das Modell mit Pinsel (damals hatte ich noch keine Spray-Gun). Mit verschiedenen Grau-Tönen von Revell und Metallfarben von Testors habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Weil ich keine eintönige Lackierung wollte, habe ich farbliche Akzente gesetzt. Ganz so, wie es auch bei X-Wing & Co ist. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Modell keinen Displayständer. Also bohrte ich eine Öffnung, in die ich einen Metallstift einsetzte. Eine überzählige Base wurde als passender Gegenpart aus meinem Fundus gefischt. Die beiden Stummelflügel habe ich übrigens beweglich gelassen. Denn was Bewegungsspielraum hat, bricht nicht so leicht wie etwas, das fixiert ist.

Es erstaunt mich ein wenig, dass z.B. Revell, die sich ja (noch) voll auf der Star Wars-Schiene bewegen, noch nicht des B-Wing angenommen haben. Auch wenn er nicht so populär ist wie die anderen Raumschiffe, so hat er doch eine sehr markante Form und damit Wiedererkennungswert.

Aber wer weiß... vielleicht in einer weit entfernten Galaxis wo ein mächtiger Kampfstern mutig dorthin geht wo noch nie ein Mensch gewesen ist?

A/SF-01 B-Wing Assault Starfighter

Weitere Bilder

A/SF-01 B-Wing Assault StarfighterA/SF-01 B-Wing Assault StarfighterA/SF-01 B-Wing Assault StarfighterA/SF-01 B-Wing Assault StarfighterA/SF-01 B-Wing Assault StarfighterA/SF-01 B-Wing Assault Starfighter

A/SF-01 B-Wing Assault Starfighter

 

Bernd Heller

Publiziert am 27. Juli 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > A/SF-01 B-Wing Assault Starfighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links