Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Satte Literschüssel

Satte Literschüssel

von Roland Kunze (1:9 Revell)

Satte Literschüssel

Irgendwann Anfang der 2000er Jahre drückte mir meine Frau zu meinem Geburtstag ein ziemlich großes Paket in die Hand. Beim Auspacken kam die „Satte Literschüssel“ zum Vorschein, womit sie meinen Geschmack getroffen hatte, denn als Jugendlicher hatte ich gern die Werner-Comicbücher gelesen, und die Filme waren zu dieser Zeit aktuell.

Satte Literschüssel

Es war das Geschenkset, das neben dem Motorrad zwei Werner-Figuren, fünf vollwertige Döschen Enamel-Farben, Kleber und schließlich ein Video über die Entstehung der realen Satte Literschüssel enthielt. Bemerkenswert finde ich, dass die Brösels Werners spezielle Motorräder, die in den Comics bzw. Filmen vorkommen, auch in der Realität mit dem Anspruch der Funktionalität gebaut haben. Allerdings weist das Bausatzmodell mehr den Comiccharakter denn den der realen Maschine auf.

Satte Literschüssel

Über den Bau kann ich nicht viel schreiben. Die starken Teileverzüge, von denen andere Modellbauer berichten, habe ich nicht in Erinnerung, wohl aber, dass etliche Zeit für Versäuberungs- und Spachtelarbeit investiert werden musste. Die recht filigran wirkende Seitenstütze habe ich durch ein Metallteil ersetzt, ansonsten wurde das Modell ooB gebaut.

Satte Literschüssel

Satte Literschüssel

Die Lackierung erfolgte mit dem Pinsel, wobei ich mich nicht an die Bemalungsanleitung gehalten habe. Hier ist wohl die Comicversion beschrieben, ich habe mein Modell in ein Farbkleid gesteckt, das eher die reale Maschine wiedergibt.

Satte Literschüssel

Satte Literschüssel

Gut gefallen haben mir auch die beiden Werner-Figuren: eine stehende und eine, die auf dem Motorrad sitzt. Wenn man die sitzende zeigen will, ist allerdings sehr viel Anpassungsarbeit an Motorrad und Figur nötig. Ich habe mich für die stehende entschieden, wiederum war sehr viel Versäuberungsarbeit nötig. Hier kamen ebenfalls Revell-Farben zum Einsatz, die mit dem Pinsel aufgetragen wurden. Ich hoffe, die Bilder gefallen!

Satte Literschüssel

Roland Kunze

Publiziert am 12. June 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Motorräder > Satte Literschüssel

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog