Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1977 Renault Estafette Highroof

1977 Renault Estafette Highroof

Banania

von Jens Lohse (1:24 Heller)

1977 Renault Estafette Highroof

Nach der ersten Renault Estafette im Design der belgischen Brauerei Stella Artois zeige ich heute die Facelift-Variante von 1977 mit Hochdach im Design der französischen Getränkemarke Banania. Bei diesem Modell wurden von mir alle Türen geschlossen angebaut, um die Decals besser zur Geltung kommen zu lassen. Beim Bau ging ich in der selben Reihenfolge vor wie schon bei der Normaldach-Version, daher möchte ich mich nicht wiederholen und gehe nur auf die Besonderheiten des hier gezeigten Modells ein.

Verwendet wurden wieder Decals von Motobitz aus England, das kunterbunte Design des Vorbildes gefiel mir sehr gut und sie lagen schon im Lager bereit. Die Karosserieteile wurden nach dem abkleben der Scheiben mit Revell 15 grundiert und später mit Revell 12 und 31 endlackiert. Für die Stoßstangen verwendete ich Revell 04. Innen wurde das Modell mit einem selbstgemischten Lichtgrau lackiert, gemischt aus Revell 04 und etwas Revell 374. Diese Farbe verwendete ich auch für die Rückspiegel. Die Spiegelflächen wurden mit Molotow-Chromstiften bemalt.

Der Decalbogen von Motobitz mit Anleitung
Der Decalbogen von Motobitz mit Anleitung

1977 Renault Estafette Highroof

1977 Renault Estafette Highroof

Vor der Endmontage der Türen und Heckklappe wurden die Dichtungen mit einem feinen Edding bemalt und die Decals aufgetragen. Nach dem Einbau der Türen kamen auch die Decals auf den Seitenflächen an ihren Platz. Hier half ein wenig Micro Set, die Decals an den Untergrund anzupassen. Im Bereich der seitlichen Schiebetür wurde das Decal zerschnitten, um bei der Draufsicht keine Verzerrungen zu haben. Auf eine Versiegelung habe ich verzichtet.

1977 Renault Estafette Highroof

1977 Renault Estafette Highroof

1977 Renault Estafette Highroof

Fazit

Wie schon bei der Estafette mit Normaldach läßt sich das Modell sehr gut bauen, die Nacharbeiten an den Bauteilen sind minimal. Auch bei diesem Modell hat das Abkleben der Fenster, ebenso wie die Zweifarben-Lackierung viel Zeit gekostet, doch am Ende zahlt sich die investierte Zeit aus. Die Decals von Motobitz lassen sich sehr gut verarbeiten und die Deckkraft der Decals ist Dank der weißen Grundschicht beim Druck sehr gut. Leider ist mir durch die statische Aufladung der Bauteile etwas Klebstoff auf die Frontscheibe geraten. Das ist ärgerlich, doch kaum noch zu entfernen, weil das Klarmaterial vom Klebstoff angegriffen wurde.

Weitere Bilder

1977 Renault Estafette HighroofDas Facelift an der Vorderseite umfasst einen neuen Kühlergrill, Blinker, Stoßstange und RückspiegelHinten sind auch andere Stoßstangen und Blinkergläser verbaut1977 Renault Estafette Highroof1977 Renault Estafette Highroof1977 Renault Estafette Highroof1977 Renault Estafette Highroof

1977 Renault Estafette Highroof

 

Jens Lohse

Publiziert am 01. Dezember 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1977 Renault Estafette Highroof

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links