Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Jaguar E-Type Roadster

Jaguar E-Type Roadster

Britische Sportwagenlegende

von Andy Hartung (1:24 Revell)

Jaguar E-Type Roadster

Ab und zu habe ich auch Lust, ein Auto zu bauen und jetzt war es mal wieder so weit. Zivile Autos sind neben Schiffen wohl auch die Kategorie Bausatz, bei dem ich noch am meisten Nachholbedarf habe.

Jaguar E-Type Roadster

Durch Zufall hat mir ein befreundeter Modellbauer angeboten, den Jaguar für ihn zu bauen, da habe ich natürlich nicht Nein gesagt und hatte ihn prompt wenige Tage später im Briefkasten.

Jaguar E-Type Roadster

Der Bau

Bei meinen vorangegangenen Recherchen habe ich eigentlich fast nur Positives zu dem Bausatz gehört, mit Ausnahme der Felgen. Außerdem habe ich festgestellt, dass dieser Bausatz tatsächlich relativ anspruchsvoll sein dürfte.

Jaguar E-Type Roadster

Gestartet wurde damit, die großen Karosserieteile zu lackieren. Mein Fahrzeug sollte in "British Racing Green" gehalten sein, doch leider gab es kaum Hersteller, die diese Farbe im Sortiment hatten, und ich wurde erst recht nicht bei einer Acrylfarbe fündig, also blieb mir nur selber mischen.

Jaguar E-Type Roadster

Hierfür kam Ammo of Mig Deep Green A.MiG-0052  1:1 gemischt mit Schwarz vom selben Hersteller. Das Ergebnis entsprach etwa der Vorgabe und überzeugte mich direkt. Das Ganze wurde anschließend mit Gloss Topcoat vom Mr. Hobby versiegelt. Das Ganze hat sofort geglänzt und brauchte nach dem Aushärten nur etwas Politur.

Jaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type Roadster

Jaguar E-Type Roadster

 

Dadurch wurde das Fahrzeug schon deutlich besser als alle meine bisherigen Fahrzeuge. Um es nach Star Wars Mandalorian zu zitieren: "Das ist der Weg".

Jaguar E-Type Roadster

Der Rest vom Bau war eher unspektakulär und ging wie von selbst. Sicher kann man noch mehr daraus machen, aber so gesehen war es für mich schon ein großer Fortschritt in dieser Kategorie. Ich denke, hier kann man zukünftig wirklich anschließen und wird sicher noch realistischere und sauberere Ergebnisse erzielen.

Jaguar E-Type Roadster

Um für die Galerie beides zeigen zu können, habe ich beide Verdecks gebaut, später wird nur das offene zu sehen sein.

Jaguar E-Type Roadster

Jaguar E-Type Roadster

Felgen wollte ich eigentlich von einem befreundeten 3D-Druckerbesitzer drucken lassen, aber nach mehreren Versuchen, die alle nicht überzeugten, weil sie zu brüchig waren oder nicht richtig aushärteten, war ich so gefrustet, dass ich mich einfach für die Bausatzfelgen entschied.

Jaguar E-Type Roadster

Fazit

Ja, der Jaguar ist sicher wieder ein Schritt in die richtige Richtung und daran kann man anknüpfen. Mal sehen, welches Fahrzeug als Nächstes gebaut wird und was ich daraus machen kann.

Jaguar E-Type Roadster

Jaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type Roadster
Jaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type RoadsterJaguar E-Type Roadster

Jaguar E-Type Roadster

 

Andy Hartung

Publiziert am 09. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Jaguar E-Type Roadster

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links