Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

Baujahr 1932/33

von Karsten Schmidt (1:8 Eigenbau)

Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring ... was für ein Name...

8C bedeutet Reihenachtzylindermotor, ca. 2.300 cm³ Hubraum, Spider mit kurzem Radstand (es gab auch einen "Lungo" mit 3,10 m statt 2,75 wie hier), und "Touring" war ein Karosseriebauer in Mailand. 

Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

Die Bezeichnung Alfa Romeo 8C war der Oberbegriff für eine Automobilserie des italienischen Herstellers Alfa Romeo, die von 1931 bis 1939 hergestellt wurde. Es gab unterschiedliche Motoren, zwei unterschiedliche Radstände und die Karosserien kamen von Zagato, Castagna, Pininfarina, Figoni, Vanden Plas und eben Touring.

Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

Das Modell

Schon lange lag mir ein Bekannter im Nacken, dass ich ihm sein Traumauto im Maßstab 1:8 bauen sollte. Es handelt sich um den Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring (der Karosseriebauer in Mailand), Baujahr 1932/33.

Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

Im Prinzip ist es ein Rennwagen des 8C mit einer eleganten Karosserie. Ein ähnliches Modell gab es mal von Pocher. Allerdings ist dieses Auto etwas anders von der Form und die Pocher-Modelle sind heute einfach etwas überholt.

Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

Also wurde wie immer das Auto im CAD konstruiert und komplett selbst hergestellt. Eine Herausforderung waren die Speichenräder. Die Schüsseln und Naben wurden gedruckt, die Speichen aus Federstahl eingesetzt.

Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

Natürlich gab es für den Innenraum ein feines, echtes Leder und einige Bauteile der Achsen habe ich in Aluminium drucken lassen. Die Blattfedern und Radaufhängungen sind bei diesem Modell sehr filigran und ich wollte eine maximale Stabilität erreichen. Im Innenraum wurde auch ein maßstabsgerechtes Riffelblech verbaut und die Karosserie natürlich im Originalfarbton lackiert.

Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

Wer genaue Angaben über das Original sucht: Wikipedia.

Bilder eines sehr ähnlichen Originalfahrzeuges findet man auch hier: 

https://www.carrozzieri-italiani.com/listing/alfa-romeo-8c-2300-corto-spider-touring/

bzw. hier:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alfa-Romeo_8C_2300_Corto_Touring_Spider_%281933%29_%2834226744866%29.jpg

 

Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider TouringAlfa Romeo 8C 2300 Corto Spider TouringAlfa Romeo 8C 2300 Corto Spider TouringAlfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

 

Ich finde ein tolles Ergebnis und mein Bekannter freut sich, laut seiner Aussage, fast täglich über das Modell.

Karsten Schmidt,
www.finemodelcars.info

Publiziert am 18. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Alfa Romeo 8C 2300 Corto Spider Touring

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links