Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Mercedes-Benz 300 SLR Coupé

Mercedes-Benz 300 SLR Coupé

von Karsten Schmidt (1:8 Lemke)

Basierend auf dem Formel-1-Monoposto W196 entwickelte man bei Mercedes-Benz für die 1953 neu eingeführte Sportwagen-Weltmeisterschaft einen offenen Sportwagen, den 300 SLR. Unter Verwendung von Designelementen des ebenfalls zu dieser Zeit entstandenen W198, dem "Flügeltürer" bzw. "Gullwing", entstand dieses Auto:

Mercedes-Benz 300 SLR Coupé

Also - das Vorbild davon. Gegenüber dem "normalen" 300 SLR wurde der Dreiliter-Achtzylinder nochmals optimiert und leistete 302 PS, was eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h ermöglichte - damals das schnellste Auto mit Straßenzulassung. Nach seinem Konstrukteur auch "Uhlenhaut-Coupé" genannt, gilt es als das teuerste Auto der Welt: Mercedes-Benz trennte sich 2022 von einem der beiden Fahrzeuge um 135 Millionen Euro. Mit dem erlösten Geld soll ein weltweites Stipendienprogramm finanziert werden. Quelle: Wikipedia.

Mercedes-Benz 300 SLR Coupé

Vor ein paar Jahren hat die Firma Lemke einen voll detaillierten Bausatz im Maßstab 1:8 angekündigt. Nach langem Warten wurde der Bausatz nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Mercedes-Benz 300 SLR Coupé

Ich hatte die Möglichkeit, ein Vorserienmodell (Prototyp) im Auftrag für die Firma Lemke zu bauen. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse wurde das Modell präsentiert. Der Bau war anstrengend, da ich keine gute Bauanleitung zur Verfügung hatte. Natürlich liegen den späteren Baukästen vernünftige Anleitungen bei. Das Modell ist super detailliert umgesetzt und die Passgenauigkeit war wirklich grandios.

Mercedes-Benz 300 SLR CoupéMercedes-Benz 300 SLR CoupéMercedes-Benz 300 SLR CoupéMercedes-Benz 300 SLR CoupéDer andere Wagen hat eine rote Innenausstattung, es gibt nur zwei StückMercedes-Benz 300 SLR Coupé

Mercedes-Benz 300 SLR Coupé

 

Der Bausatz wird auf der Website von Lemke um ca. 1.200 Euro angeboten. Die ebenfalls dort angebotenen Pocher-Bausätze sind vergleichsweise Schnäppchen.

Karsten Schmidt,
www.finemodelcars.info

Publiziert am 19. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Mercedes-Benz 300 SLR Coupé

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links