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Porsche 356/1

der erste Prototyp, Baujahr 1948

von Karsten Schmidt (1:4 Eigenbau)

Der erste richtige Porsche war der 356/1. Das Auto erhielt am 8. Juni 1948 die offizielle Betriebserlaubnis und gilt dadurch als erster offizieller Porsche.

Porsche 356/1

Dieser erste Porsche, der Prototyp 356/1, war ein Roadster mit Mittelmotor, im Gegensatz zum späteren Serien-356er, der einen Heckmotor hatte. Vieles am 356/1 stammte vom VW-Käfer: Vorderachse, Hinterachse, auch der gebläse­gekühlte Vierzylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von 1.131 cm³ und einer Leistung von ur­sprüng­lich 25 PS (18,4 kW) bei 3.300 U/min sowie das unsynchronisierte Vierganggetriebe. Durch geänderte Zylinderköpfe wuchs die Leistung auf 35 PS (26 kW) bei 4.000 U/min. Durch einen zweiten Vergaser wurde die Leistung nochmals auf 40 PS gesteigert. Das fahrfertig dank der Aluminiumkarosserie nur 585 kg schwere Auto erreichte bis zu 140 km/h. Quelle für diese Angaben: Wikipedia.

Porsche 356/1

Ich habe den Auftrag bekommen, dieses wunderschöne Auto im Super-Maßstab 1:4 zu bauen. Zwar nur als Curbside-Modell, d.h. Hauben und Türen sind geschlossen. Aber dennoch mit echtem Leder und so detailgetreu, wie es meine Möglichkeiten erlauben. Wie immer wurde das Modell am Computer konstruiert und in 3D-Druck realisiert. Einige Fahrwerksteile wie Radträger wurden aus stabilem Aluminium gedruckt.

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Da das Modell eine weite Flugreise überstehen musste, wurde eigens eine Transportbox mit Flight Case angefertigt.

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Karsten Schmidt,
www.finemodelcars.info

Publiziert am 30. März 2024

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