1995 Ford ThunderbirdNASCAR, #90 „Heilig-Meyers”, Mike Wallacevon Thomas Lutz (1:24 Monogram)
Heilig-Meyers Furniture wurde 1913 in Goldsboro, North Carolina, von den litauischen Einwanderern W.A. Heilig und J. Meyer gegründet und hatte später seinen Hauptsitz in Richmond, Virginia. Das Unternehmen wurde zum größten Möbelhändler in den USA mit etwa 1.000 Niederlassungen. Im Jahr 2000 wurde die Insolvenz eröffnet und im Folgejahr das Unternehmen aufgelöst.
Heilig-Meyers war in den Jahren 1993 bis 1998 als Sponsor im NASCAR Winston Cup aktiv für Donlavey Racing und mit den Fahrern Bobby Hillin, Dick Trickle und Mike Wallace. Für alle Paint Schemes dieser Jahre gab es Decalsheets von Upscale, Blue Ridge oder Slixx Decals.
Der Ford Thunderbird mit dem Farbverlauf (Fading) von Teal, das einem Seegrün oder Türkis entspricht, in Schwarz war eines von mehreren Modellen, die mir freundlicherweise mein Modellbaufreund Frank Saemann per Airbrush lackiert hat. Das Modell wurde dabei von mir komplett Schwarz lackiert, das Teal mit Farbverlauf von Frank. Der weitere Zusammenbau verlief out-of-box inklusive der Decals von Upscale.
Mike Wallace fuhr in der Winston Cup-Saison 1995 für das Team von Junie Donlavey 26 von 31 Rennen, war nur einmal in den Top10 und erreichte mit 6.819 Punkten nur Rang 34 in der Meisterschaft. Sein jüngerer Bruder Kenny kam in der gleichen Saison auf Rang 42 und der ältere Rusty Wallace erreichte immerhin Rang 5.
In dieser Saison gab es noch weitere „Familienausfahrten“ mit Darrell und Michael Waltrip, Terry und Bobby Labonte, Jeff und Ward Burton sowie Geoff, Todd und Brett Bodine. Von allen Fahrern finden sich Galeriebeiträge in Modellversium.
Thomas Lutz, Publiziert am 28. Januar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |