Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 767-300

Boeing 767-300

N358AA, American Airlines

von Marco Coldewey (1:144 Zvezda)

Boeing 767-300

Infos zum Original

American Airlines entstand 1930 aus einen Zusammenschluss von 82 kleineren Fluglinien. Zusammen mit Douglas wurde 1936 die DC-3 entwickelt und American wurde zum Erstkunden. Mit Fiorello LaGuardia wurde kooperiert um einen Flughafen in New York zu bauen, am späteren LaGuardia Airport wurde die weltweit die erste Flughafenlounge eingerichtet. Für den Europaverkehr wurde die American Export Airlines erworben und bediente als American Overseas Airways die andere Seite des Atlantiks. Im Jahr 1961 war man hinter der sowjetischen Aeroflot die zweitgrößte Fluglinie der Welt.

Für die Einleitung des Jetzeitalters wurde die de Havilland Comet bestellt, nach der Absturzserie trat man jedoch vom Kauf zurück welchselte zu der Boeing 707. Wie schon bei der DC-3 wurde bei der DC-10 mit dem Hersteller zusammengearbeitet, für ein „Großraumflugzeug, kleiner als die Boeing 747“.

Nachdem die TWA 1991 in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, erstand man für 445 Millonen Dollar die Landerechte in London Heathrow und war damit neben United Airlines die einzige amerikanische Fluglinie, welche diese Destination bedienen durfte. 1998 war American die erste Fluglinie, welche das elektronische Flugticket einführte. 1999 war man Gründungsmitglied der Luftfahrt-Allianz One World.

Boeing 767-300

Im Zuge der Terroranschläge auf das World Trade Center, bei dem zwei Flugzeuge verloren wurden, begannen die finanziellen Probleme. Diese endeten zehn Jahre später im Insolvenzverfahren Chapter 11. Als sich der Fluglinienmarkt in den USA konsolidierte, wurden aus sechs großen Fluglinien drei. Den Anfang machte Delta mit der Übernahme von Northwest, United fusionierte mit Continental und American schloss sich im Jahr 2013 mit US Airways zusammen. Im Zuge dessen wurde die seit 1967 verwendete Bemalung überarbeitet.

Heute ist, nach Größe der Flotte, American die größte Fluglinie der Welt mit 350 Flugzielen und über 120.000 Mitarbeitern.

Im Juli 1988 übernahm American die Boeing 767-300 mit der Kennung N358AA. Ende Juli 2015 ging die Zeit dort zu Ende und die Maschine wurde am Roswell Industrial Air Center abgestellt. Ein neues Zuhause fand die 358 nicht mehr, mit einem Alter von 28 Jahren folgte die Verschrottung zum Ende des Jahres 2016.

Boeing 767-300

Infos zum Bausatz

Die Boeing 767-300 von Zvezda erschien im Jahr 2009 und ist der zweite Spritzguß-Bausatz dieses Typs nach dem Revell-Kit aus dem Jahr 1991. Es ist einer der ersten zivilen Bausätze aus dem Hause Zvezda, heute wäre dieser Bausatz sicherlich mit Winglets und mit einer zweiten Triebwerksvariante ausgestattet. Dennoch ist er eine schöne Alternative für den 18 Jahre älteren Kit aus Deutschland. Leider sind die Triebwerke (General Electric CF6) etwas zu klein geraten, die Windleitbleche an den Innenseiten fehlen ebenso. Revell bietet zwar die Rolls-Royce RB211 mit an, dafür sind die anderen Triebwerke ein Formmix aus General Electric CF6 und Pratt & Whitney PW4000.

Boeing 767-300

Infos zum Bau

Nach einiger Zeit gibt es bei mir endlich mal wieder was Neues. Da ich in letzter Zeit ein paar brauchbare Ergebnisse mit Chrom-Lackierungen erzielte, wollte ich nun endlich mal was von American Airlines machen. Am passenden war für mich eine Boeing 767. Auf die Korrektur der Triebwerke habe ich verzichtet, da ich finde, dass es am Ende nicht so gravierend aussieht, wie beispielsweise bei der Revell 737-800. Für die Details kam ein Ätzteilset von Metallic Details zum Einsatz, u. a. gibt es dort auch ein Teil für die Triebwerksschaufeln, was diese nochmal deutlich aufwertet. Da das Original eine andere Türkonfiguration besitzt, musste ich etwas umdisponieren. Die beiden Türpaare vor und hinter den Tragflächen wurden entfernt und der Rumpf an den Stellen neu graviert. Die „neuen“ vier Notausgänge über den Flügeln wurden mit Decals dargestellt. Anschließend wurden noch die Wasserabweiser über den Türen neu erstellt.

Boeing 767-300

Der ursprüngliche Plan war gewesen, für nötige Grundierung der Chrom-Farbe unterschiedliche Grautöne zu verwenden, um eine Art „Flickenteppich“ zu simulieren. Dafür nutzte ich ähnliche glänzende Grautöne aus meinem Sortiment. Dies war extrem aufwändig und sah am Ende - um ehrlich zu sein - scheiße aus. Da ich im Anschluss erst mal etwas Abstand von dem Modell brauchte, wurde es von Dezember an beiseite gelegt, bis ich nun die 767 wieder rausholte, entlackte und neu anfing.

Diesmal habe ich den Rumpf mit einer Grundierung quasi eintönig mit Chrom lackiert und die Paneele mit Chrom-Decals von Authentic Airliner Decals verwendet. Die American Decals kamen von 26 und Corogard wie Details von Flying Color Decals. Perfekt ist auch dieses Modell nicht, ich bin aber einigermaßen zufrieden.

Boeing 767-300

Weitere Bilder

Boeing 767-300Boeing 767-300Boeing 767-300Boeing 767-300Boeing 767-300Boeing 767-300Das Vorbild am Flughafen Düsseldorf (Foto: Marco Coldewey)

Boeing 767-300

 

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 31. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 767-300

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links