Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 367 Stratofreighter

Boeing 367 Stratofreighter

XA-PII, Aero Pacifico

von Johannes Wipauer (1:144 Minicraft Model Kits)

Boeing 367 Stratofreighter

Zum Vorbild

Boeing 367, das ist die zivile Modellbezeichnung für die C-97 Stratofreighter, die Cargoversion der 377er Stratocruiser. Meines Wissens wurde keine einzige Boeing 367 als solche gebaut, sondern alle zivilen Stratofreighter sind Umbauten aus Air Force-Maschinen.

Boeing 367 Stratofreighter

So auch diese: Vermutlich 1956 als KC-97G hergestellt, diente sie bis 1965 als fliegende Tankstelle. Danach wurde sie zu einer KC-97L umgebaut, das heißt, sie bekam zusätzlich zu den vier Pratt & Whitney-Sternmotoren noch je ein General Electric J47-GE-23 Düsentriebwerk unter jede Tragfläche. Die insgesamt 15.200 PS der Sternmotore wurden durch ca. 50 kN Schub ergänzt, um auch in großen Höhen schnell genug für die düsengetriebene "Kundschaft" zu sein. So soll sie bis Mitte der Siebzigerjahre geflogen sein. Dann endgültig als "Surplus" ausgemustert, wurden Tankausleger und Jettriebwerke entfernt, und sie wurde 1987 von Aero Pacifico gekauft, um für die "Bimbo Bread Corporation of Mexico" (die hießen wirklich so) Brot von La Paz nach Mazatlan zu transportieren. Mazatlan liegt auf einer Halbinsel, La Paz auf dem Festland, Luftlinie ca. 450 km, mit dem Auto gute 700 km inklusive Fähre, ohne Fähre über 2.800 km. Irgendwann wurde das "Brötchen ausfliegen" dann doch zu teuer, in der zweiten Hälfte der Neunzigerjahre stand das Flugzeug in Arizona abgestellt, nach Ausbau brauchbarer Teile wurde die "La Paz" zu Beginn des 21. Jahrhunderts verschrottet.

Boeing 367 Stratofreighter

Quellen:

Das sind nur jene Quellen, die neben Bildern auch technische Daten bzw. Lebenslauf anbieten.

Boeing 367 Stratofreighter

Mein Modell

Mein Modell habe ich vor ein paar Jahren aus einem Minicraft-Bausatz gebaut, und wollte es schon vor längerer Zeit hier vorstellen. Die Decals habe ich bei Draw Decal gekauft, das war damals noch einfacher. Die Fotos waren schon gemacht, dann fiel mir auf, dass die Propeller auf fast allen Vorbildfotos anders aussahen wie auf diesem alten Bild meines Modells:

Boeing 367 Stratofreighter

Weil ich aber kein Freund vom Abkleben auf kleinen Teilen bin, habe ich etwas (für mich) neues ausprobiert: ich habe Decals designt, die ein komplettes Propellerblatt darstellen, inklusive gelben Propellerspitzenwarnanstrich und angedeutetem Logo.

Boeing 367 Stratofreighter

Boeing 367 Stratofreighter

Boeing 367 Stratofreighter

Boeing 367 Stratofreighter

Ich hoffe, mein mexikanischer Brötchenflieger hat euch gefallen.

Johannes Wipauer

Publiziert am 08. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 367 Stratofreighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links