Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-3D

Douglas DC-3D

OE-LBN, Austrian Airlines

von Johannes Wipauer (1:144 Roden)

Douglas DC-3D

Zum Vorbild

Die ersten Flugzeuge der Austrian Airlines waren Viscounts. Erst in den frühen Sechzigerjahren zeigte sich, dass der Inlandsflugverkehr in diesem kleinen Staat besser mit DC-3 als den deutlich größeren Viscounts zu realisieren ist.

Eine DC-3C (=C-47A) Baujahr 1944, sowie zwei DC-3D (=C117A) Baujahr 1945 waren von 1963 bis 1966 für Austrian unterwegs, auf Inlandsstrecken sowie ins benachbarte Ausland.

Douglas DC-3D

Die OE-LBN "Erika" wurde 1945 als C-117A gebaut, aber noch werksseitig in Santa Monica zur DC-3D umgebaut und an Danish Airlines (DDL) geliefert, wo sie ab 17.3.1946 als OY-DCU verwendet wurde. Von 1949 bis 1957 für SAS, danach für die Zeitung Dagens Nyheter (Halter war Linjeflyg), im Oktober 1963 von Austrian gekauft, überholt und mit dem im Modell dargestellten Anstrich versehen. Als OE-LBN flog sie bis 30.4.1966 für Austrian. Die beiden anderen AUA-DC-3s hießen Enzian (OE-LBD) und Edelweiß (OE-LBC), somit ist der Taufname Erika der dargestellten dritten DC-3 der Pflanze, einem in Österreich verbreiteten Heidekraut, gewidmet.

Ab 1968 flog sie für die südafrikanische Comair, in der Folge für weitere afrikanische Airlines, bis sie 1996 nach einem Landeunfall in Kenia abgeschrieben wurde. Quelle für diese Angaben ist das Buch "Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES", das ich hier vorgestellt habe.

Douglas DC-3D

Mein Modell

Mein Modell entstand aus dem hier vorgestellten Bausatz von Roden, der erfreulicherweise den Rumpf ohne Cargo-Door aufweist, was für Erika und Enzian passend ist. Die Edelweiß hatte die große Cargo-Door, sie wurde ja auch schon 1944 als echte C-47A gebaut und auch von der RAF eingesetzt.

Beim Roden-Bausatz sind leider nur wenige Teile der Antennenanlage passend, da mußte ich improvisieren:

Douglas DC-3D

Die Decals sind nach Vorbildfotos entstanden, bei Fenster und Einstiegstür habe ich Details eines Decalbogen von BOA verwendet, also gescannt, editiert und gedruckt.

Douglas DC-3D

Douglas DC-3D

Die rechte Maschine im obigen Bild ist die OE-LBC "Edelweiß", deren Bau aber rund 25 Jahre her ist. Damals aus einem Welsh-Vacu einer C-47, aber in einer völlig unpassenden Bemalung, die ich abbeizte und parallel zum Roden-Bausatz erneuerte.

Douglas DC-3D

Ich hoffe, meine beiden "Ösi-Oldies" haben euch gefallen.

Douglas DC-3D

Johannes Wipauer

Publiziert am 21. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-3D

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links