Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > BAe Jetstream 31

BAe Jetstream 31

N400MX, Eastern Metro Express

von Johannes Wipauer (1:72 Kori Kit)

Auf der Suche nach dem vor Jahrzehnten gebauten Modell des N.A. Sabreliners stieß ich auf dieses Modell - aus einem Vacu-Kit entstanden, das vom nicht mehr existierenden Hersteller "Kori Kit" stammt.

BAe Jetstream 31

Zum Vorbild

Die Jetstream war ursprünglich ein Entwurf von Handley Page aus dem Jahre 1965. Mehr zur Historie dieses Flugzeugmusters auf Wikipedia.

Das Vorbild meines Modells ist eine 1983 von British Aerospace gebaute BAe Jetstream 31, die ab Mai 1984 bis zur Betriebseinstellung 1991 von Eastern Metro Express verwendet wurde. Diese Airline war ein Teil von Metro Airlines aus Houston (Texas), der eigens als Feeder-Airline zum Eastern Airlines-Hub in Atlanta (Georgia) gegründet wurde. Daher auch die "Eastern-artige" Bemalung. Das Ende von Eastern bedeutete auch das Aus für diese Zubringerdienste (Quelle: Sunshineskies). Da einige Bilder von verschiedenen Jetstreams in dieser Livery existieren, die diese in unterschiedlichen Zerfalls- bzw. Zerlegungszuständen auf einem Flugzeugfriedhof in Arizona zeigen, ist ein Nachnutzer auszuschließen.

BAe Jetstream 31

Mein Modell

Den Hersteller Kori Kit, damals in Dortmund beheimatet, gibt es nicht mehr. Die Decals stammen von Flight Path, einem amerikanischen Hersteller, den es auch schon länger nicht mehr gibt - schade um beide.

BAe Jetstream 31

Ich zeige dieses Modell wie vorgefunden, also ohne die kleinen Add-ons, die man sich im Lauf der Jahre angewöhnt, wie Scheibenwischer, Staudruckmesser, Antennen.

BAe Jetstream 31

BAe Jetstream 31

Ich hoffe, mit diesem "musealen Ausflug" nicht gelangweilt zu haben und - danke fürs Anschauen!

BAe Jetstream 31

BAe Jetstream 31

Johannes Wipauer

Publiziert am 12. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > BAe Jetstream 31

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links