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Boeing 737-86N

LN-NOM „Greta Garbo“, Norwegian Air Shuttle

von Michael Bartnick (1:144 Zvezda)

Die Boeing 737 Next Generation (abgekürzt 737 Next Gen oder 737NG) stellte eine deutliche Modernisierung der bereits sehr erfolgreichen 737 Classic-Reihe dar.

Die 737 NG (-600/-700/-800/-900) verfügte über neu gestaltete Tragflächen mit größerer Spannweite und Fläche, höhere Treibstoffkapazität, größere Reichweite und ein höheres MTOW (Maximum Take Off Weight = Höchstabfluggewicht).

Boeing 737-86N

Die Maschinen wurden mit CFM56-7-Triebwerken, einem moderneren Glascockpit sowie verbesserten Innenausstattungen ausgerüstet, im späteren Verlauf der Entwicklungen kamen auch Winglets dazu. Nach der im Jahre 1997 vollzogenen Fusion von Boeing und McDonnell-Douglas und dem dadurch bedingten Wegfall der MD-80/90-Serie wurde mit der 737-800 auch eine Modell-Lücke geschlossen. Der Hauptkonkurrent der 737NG-Serie ist die A320-Familie von Airbus.

Boeing 737-86N

Die zweite Variante der 737NG war die Boeing 737-800, bei der es sich grundsätzlich um eine gestreckte Version (39,5 m) der im Jahre 1996 neu erschienenen 737-700 handelt.

Nach dem Erstflug am 31. Juli 1997 nahm die damalige Hapag Lloyd Flug (heute TUIfly) die erste Lieferung im April 1998 entgegen. Das Flugzeug bietet Platz für 162 bis max. 189 Passagiere und ersetzte somit direkt die 737-400 sowie auch die seinerzeit (vorwiegend in den USA) noch im Einsatz befindlichen letzten Boeing 727-200.

Boeing 737-86N

Norwegian Air Shuttle AOC AS (im Außenauftritt Norwegian) ist eine norwegische Billigfluggesellschaft und bedient neben Verbindungen innerhalb Skandinaviens auch zahlreiche Metropolen und Urlaubsziele in ganz Europa. Mit Stand Januar 2023 betreibt Norwegian Air Shuttle 39 Flugzeuge vom Typ Boeing 737-800.

Mein Vorbild ist die im Mai 2008 an Norwegian gelieferte 737-800 mit dem Kennzeichen LN-NOM (MSN 28642/LN813) in früher Variante mit dem zunächst noch schwedischen Schriftzug „norwegian.se“. Das Flugzeug war von GECAS (GE Capital Aviation Services) geleast, flog vorher (seit April 2001) für die türkische Pegasus Airlines und verblieb bis 2016 bei Norwegian.

Der Boeing-Customer-Code von GECAS lautete 6N, somit ergibt sich hier die korrekte Bezeichnung Boeing 737-86N.

Boeing 737-86N

Boeing 737-86N

Ein Großteil der Maschinen der Norwegian trägt auf dem Seitenleitwerk Porträts berühmter skandinavischer und internationaler Persönlichkeiten, in diesem Falle - und für mich auch ausschlaggebend zum Bau - war das die schwedische Schauspielerin Greta Garbo.

„You could be Garbo or even Marlene. You could be Marilyn...Or you could forget“ (Songtext v. Stevie Nicks)
„You could be Garbo or even Marlene. You could be Marilyn...Or you could forget“ (Songtext v. Stevie Nicks)

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Boeing 737-86N

 

Der verwendete Bausatz ist die Boeing 737-800 von Zvezda (#7019) - der Bau des Modells bereitet keinerlei Probleme und es sind mir auch keine besonderen Unstimmigkeiten aufgefallen.

Boeing 737-86N

Die Lackierung des typischen roten Vorderrumpfes erfolgte mit einer Eigenmischung aus Revell 330 „Feuerrot“ und Modelmaster 2073 „RLM23“, das Mischungsverhältnis beträgt etwa 5:2.

Als Boeing-Grey kam erneut ModelMaster FS16515 „Voodoo Grey“ und ansonsten natürlich mein geliebtes Revell-Weiß 301 zur Anwendung; versiegelt wurde das Ganze wieder mit Mellerud Bodenglänzer.

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Boeing 737-86N

 

Für die Decals kam ein Bogen von Lima November (LNdecals) zum Einsatz, dazu gesellten sich Authentic Airliners (Fenster/Cockpit) sowie ein paar Kleinigkeiten/Detaildecals (Aviagraphics 737) aus der Restekiste...

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„Bye, bye...“
„Bye, bye...“

Michael Bartnick

Publiziert am 19. Oktober 2023

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