Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > De Havilland DH.114 Heron Mk II

De Havilland DH.114 Heron Mk II

G-AORG „Duchess of Brittany“, Jersey Airlines

von Sebastian Nemitz (1:72 Airfix)

Das Original

Die De Havilland Heron hatte ihren Erstflug im Jahre 1950 und wurde bis 1963 produziert. Sie fand in unzähligen Airlines und auch bei diversen Luftstreitkräften (u.a. die der BRD) Verwendung. Die „Duchess of Brittany" der Jersey Airlines existiert zumindest als Wiederaufbau aus mehreren Maschinen weiter und ist mindestens einmal jährlich in der Luft, um Jersey zu beobachten.

De Havilland DH.114 Heron Mk II

Der Bausatz

Die Heron von Airfix ist ein echter Oldtimer - stammt die Bausatzform noch aus dem Jahre 1959! So hat das Modell auch alles, was ein so alter Bausatz mit sich bringt: Erhabene Details, Sinkstellen, verschwommene Kanten und Linien, Klarsichtteile, die man besser weglassen sollte, und, und, und...

Dennoch bin ich froh, dass Airfix dieses Modell 2019 nochmals auf den Markt brachte. Ich wollte das Modell mit allen Macken darstellen, die der Bausatz so hat und zugleich die Schönheit der Form dieses Flugzeuges zum Ausdruck bringen.

Ein Flugzeug sieht stets in seiner Hauptaufgabe am ästhetischsten aus - dem Flug! So wurde die „Duchess" auf einen Messingstab samt Retro-Sockel aufgesteckt. Aus den Pilotenfiguren versuchte ich zumindest das Bestmögliche rauszuholen, da man die beiden Kollegen durch die Kanzel ganz gut erkennen kann. Die Decals der Heron sind von bester Qualität und super zu verarbeiten! Lediglich die Antennenanlage wurde von mir ergänzt. Lackiert wurde mit Farben von Alclad (Alu) und Revell (Weiß/Blau). Versiegelt wurden nur die nichtmetallischen Flächen mit Klarlack von Vallejo.

De Havilland DH.114 Heron Mk II

De Havilland DH.114 Heron Mk IIDe Havilland DH.114 Heron Mk IIDe Havilland DH.114 Heron Mk IIDe Havilland DH.114 Heron Mk IIDe Havilland DH.114 Heron Mk IIDe Havilland DH.114 Heron Mk IIDe Havilland DH.114 Heron Mk II

De Havilland DH.114 Heron Mk II

 

Fazit

Ein wahres Vintage-Projekt, welches mir sehr viel Freude bereitete! Letzten Endes gefällt mir das Modell mit all seinen großen und kleinen Macken so sehr, dass ich wohl alsbald ein weiteres „Urzeitmodell" bauen werde.

Sebastian Nemitz

Publiziert am 08. April 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > De Havilland DH.114 Heron Mk II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links