Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > RWD-8 DWL

RWD-8 DWL

„Ana lernt zu fliegen“

von Sebastian Nemitz (1:72 IBG Models)

RWD-8 DWL

„Ana lernt zu fliegen“ – so stelle ich mir vor, wie sich eine fiktive spätsommerliche Szene im Aeroklub Lodz in den 30er Jahren abgespielt haben könnte. Neugierig nähert sich die Frau der formschönen Sportmaschine und fragt sich wohl, was sie bei ihrem ersten Flug erwarten wird.

RWD-8 DWLRWD-8 DWLRWD-8 DWLRWD-8 DWLRWD-8 DWLRWD-8 DWLRWD-8 DWL
RWD-8 DWLRWD-8 DWLRWD-8 DWLRWD-8 DWL

RWD-8 DWL

 

Der Bausatz von IBG Models ist schön detailliert. Somit kann man nur dankbar sein, dass der Hersteller nicht nur militärische Varianten des Fliegers anbietet! Lediglich ein paar Gurte aus Masking Tape und Steuerdrähte aus Rigging Material von Ammo By Mig wurden von mir ergänzt.

Für Modellbauer, die sich dem Bausatz widmen möchten: Unbedingt die Bauanleitung gründlich lesen und mit dem Decalbogen und der Lackieranleitung abgleichen! IBG Models hat hier leider zum wiederholten Male schlampig gearbeitet. Übrigens: die schwarze "6" auf weißem Grund an der Nase des Fliegers, welche auf dem Deckelbild zu sehen ist, existiert als Decal NICHT und wird auch in der Anleitung NICHT erwähnt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Lackiert wurde mit Farben von Revell und Vallejo. Den Rotton mischte ich selbst an, um dem Farbton der Kennung der Maschine möglichst nah zu kommen. Die Decals ließen sich sehr gut verarbeiten und sind von exzellenter Qualität. Abschließend folgte ein Finish mit Klarlack von Vallejo.

Die Base besteht aus Streugras, welches ich mittels Airbrush etwas vertrockneter aussehen ließ und einem selbst gebastelten Bäumchen, bestehend aus einer filigranen Wurzel und Belaubung aus dem Modellbahnbereich, ergänzte. Die neugierige Ana ist aus einem Figurenset von CMK, welches eigentlich für die Do 27 von Special Hobby gedacht ist.

Sebastian Nemitz

Publiziert am 20. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > RWD-8 DWL

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links